INDEPENDENT DAYS erhalten viele Filmeinreichungen

Der Call for Submissions für die INDEPENDENT DAYS|24. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe ist beendet. Für die Wettbewerbe und das offizielle Programm wurden bis zur Deadline insgesamt 941 Filme aus 76 Ländern eingereicht. Alleine für den Kurzfilm-Wettbewerb wurden 508 Filme anmeldet, bei welchem der mit 2.500 Euro dotierte Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgelobt ist. „Wir freuen uns, dass uns wieder so viele Filme aus der ganzen Welt erreicht haben. Dies stellt eine hervorragende Ausgangsbasis für ein hochwertiges und abwechslungsreiches Programm dar“, so Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz.

Das 20-köpfige Programmkomitee, das sich aus Filmschaffenden, Filmwissenschaftlerinnen und-schaftlern sowie Filmexpertinnen und -experten zusammensetzt, hat nun alle Hände voll zu tun, nach einem umfangreichen Kriterienkatalog das Programm für die nächste INDEPENDENT DAYS-Ausgabe zusammen zu stellen. Das Komitee hat zudem die Aufgabe, die Nominierungen für die verschiedenen Filmpreise festzulegen.

Beim Indie Award wird der beste Langfilm ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Newbie Award richtet sich an Filmschaffende, die ein Erstlingswerk produziert haben. Dieser wird von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH gesponsort. Mit dem Female Award wird die beste weibliche Regiearbeit ausgezeichnet. Die Stadt Karlsruhe stiftet den mit 1.000 Euro dotierten Filmpreis.

Der Best Acting Award der Vollack Gruppe zeichnet die beste weibliche und die beste männliche schauspielerische Leistung aus und veredelt diese Auszeichnung mit jeweils 500 Euro Preisgeld. Die Badischen Neuesten Nachrichten stiften den Best Short Shortfilm-Award. Dieser richtet sich an Kurzfilme mit einer Laufzeit von maximal fünf Minuten und ist ebenfalls mit 500 Euro dotiert. Der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis des Presseclub Karlsruhe zeichnet einen Dokumentarfilm aus, der sich aus journalistischen Gesichtspunkten einem zeitaktuellen Thema annimmt.

Im Publikumswettbewerb entscheidet traditionell das Publikum, welcher Film den mit 1.500 Euro dotierten Filmpreis der Stadt Karlsruhe gewinnen wird. Insgesamt werden zwölf Filmpreise im Wert von 12.000 Euro verliehen. Als Trophäe winkt bei sechs Preisen die von der Künstlerin Hannelore Langhans gestaltete KARLINA.

Zudem werden auf der AWARD GALA am 12. April 2025 undotiert folgende Awards verliehen: der Best Music Composer Award, der Best Medium Length Film sowie der UNESCO City of Media Arts Award.

Die INDEPENDENT DAYS|24. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe finden vom 9. bis 13. April 2025 in Karlsruhe statt. Das finale Programm wird spätestens Anfang März bekannt gegeben.

Über Filmboard Karlsruhe e. V.

Der Fokus der INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe liegt auf unabhängigen Filmproduktionen aus der ganzen Welt. Gezeigt werden sowohl Kurzfilme als auch dokumentarische und szenische Langfilme sowie ausgewählte mittellange Filme. Die INDEPENDENT DAYS sind eine internationale Plattform für unabhängige Filmschaffende, Filmstudenten und Independent-Film-Label, die zeigen, wie außerhalb großer Filmstudios und TV-Studios mit geringen finanziellen Mitteln großartige Filmwerke entstehen können.

Presseakkreditierungen sind online möglich über: https://www.independentdays-filmfest.com/deutsch/presse/presseakkreditierung

INDEPENDENT DAYS|International Filmfestival Karlsruhe
Alter Schlachthof 17c (Kreativpark)
GERMANY

+49 (0) 721-9338005

id-filmfest@filmboard-karlsruhe.de
www.independentdays-filmfest.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Langewitz
Filmboard Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (721) 9338005
Fax: +49 (721) 3352082
E-Mail: langewitz@filmboard-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel