Continental will seinen Automotive-Bereich im kommenden Jahr ausgliedern

Der Continental-Vorstand hat nach Abschluss der Anfang August angekündigten Detailprüfung den Spin-off des Unternehmensbereichs Automotive beschlossen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats im März 2025 ist vorgesehen, der Hauptversammlung der Continental AG am 25. April 2025 den Spin-off zur Beschlussfassung vorzulegen. Dieser soll dann bis Ende 2025 erfolgen. Die Vorbereitungen sollen bereits Ende des dritten Quartals 2025 abgeschlossen sein.

Philipp von Hirschheydt (50), Continental-Vorstandsmitglied und Leiter des Unternehmensbereichs Automotive: „Unsere stetige Leistungsverbesserung ist die wichtige Grundlage dafür, Automotive zukunftsorientiert und kapitalmarktfähig aufzustellen. Alle dafür erforderlichen Maßnahmen setzen wir weiter entschlossen um.“

Zeitgleich zu den Vorbereitungen des Spin-offs von Automotive treibt Continental die Stärkung der Eigenständigkeit der Unternehmensbereiche Reifen und ContiTech weiter voran.

„Unsere Unternehmensbereiche haben wir jeweils in sich integriert und mit klarer Struktur aufgestellt. Sie spielen in ihren Produktsegmenten und Märkten ganz vorne mit. Sie sind gereift und jetzt bereit für mehr Eigenständigkeit“, sagte Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental.

„Im Mittelpunkt stehen weiter die Durchführung des Spin-offs von Automotive und mehr Eigenständigkeit für unsere ertragsstarken Unternehmensbereiche Reifen und ContiTech. Dafür ist wichtig, dass wir wesentliche Aufgaben und Funktionen des Konzerns schrittweise in die Unternehmensbereiche überführen. Bis Ende 2025 soll eine schlanke, fokussierte Holdingstruktur entstehen. Die unternehmerische Verantwortung wird künftig verstärkt dort liegen, wo sie den größten Nutzen bringt – in den Unternehmensbereichen nah an den Märkten und Kunden. Mit unserem neuen Aufbau können wir uns je nach Entwicklung unserer Kunden und Märkte noch flexibler aufstellen und unsere Chancen bestmöglich nutzen“, erläuterte Setzer. Quelle: Continental

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengruppe Telematik-Markt.de | MKK
Hamburger Str. 17
22926 Ahrensburg bei Hamburg
Telefon: +49 (4102) 2054-540
Telefax: +49 (4102) 2054-543
https://www.telematik-markt.de

Ansprechpartner:
Chefredaktion
Telefon: +49 (4102) 20545-40
Fax: +49 (4102) 20545-43
E-Mail: redaktion@telematik-markt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel