Philharmonie Essen feiert Dmitri Schostakowitsch mit Jubiläums-Wochenende

Aus Anlass des 50. Todestages von Dmitri Schostakowitsch würdigt die Philharmonie Essen mit einem Konzertwochenende vom 14. bis 16. Februar 2025 das Schaffen des bedeutendsten Komponisten der Sowjetunion. Seinen Widerstand gegen das Regime goss er immer wieder raffiniert, kraftvoll und gewitzt in Töne. Am 14. Februar widmen sich die vier exzellenten Streicher des Jerusalem Quartet dem ersten und dem neunten Streichquartett. Nach dem rund zweistündigen Programm im RWE Pavillon gibt es für die Konzertbesucher*innen noch originelle Überraschungen in einer „Late Night“ im Restaurant „Philharmonie Club“, wenn das Paterok Quartett lustvoll und jazzig über Schostakowitsch improvisiert. Am 15. Februar ist dann Anna Vinnitskaya mit dem Mahler Chamber Orchestra und Teilnehmer*innen der MCO Academy NRW zu erleben, auf dem Programm steht das zweite Klavierkonzert, das durch Brillanz, romantischen Tonfall und Ausgelassenheit besticht. Am 16. Februar schließlich ist der Pianist Roman Borisov mit der Kammerakademie Potsdam zu Gast. Gemeinsam präsentieren sie das vergnüglich-virtuose, klassizistisch anspielungsreiche Konzert für Klavier, Trompete und Orchester. Dass Schostakowitsch bei aller existenziellen Tiefe auch ein großer Unterhaltungskünstler war, zeigt sich in zahlreichen Filmmusiken, die er komponierte. Dr. Alexander Gurdon, der im Oktober bereits über die Lebensgeschichte des Komponisten referiert hat, wird diesem wichtigen Aspekt im Schaffen des Komponisten ebenfalls am 16. Februar einen eigenen Vortrag widmen. Dmitri Schostakowitsch gehört zu den führenden wie auch zu den meistgespielten Komponisten des 20. Jahrhunderts (geboren am 25. September 1906, gestorben am 9. August 1975).

Karten sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unter www.theater-essen.de.

Fokus Schostakowitsch – Terminübersicht

Jerusalem Quartet
Alexander Pavlovsky, Violine | Sergei Bresler, Violine | Ori Kam, Viola | Kyril Zlotnikov, Violoncello
Dmitri Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 1 C-Dur, op. 49; Streichquartett Nr. 9 Es-Dur, op. 117
Antonín Dvořák: Streichquartett Nr. 13 G-Dur, op. 106
Freitag, 14. Februar 2025, 19:00 Uhr
Philharmonie Essen, RWE Pavillon
Im Anschluss „Late Night“ mit dem Paterok Quartett im Restaurant „Philharmonie Club“, jazzige Improvisationen über Themen von Dmitri Schostakowitsch

Anna Vinnitskaya
Mahler Chamber Orchestra
Anna Vinnitskaya, Klavier
Mahler Chamber Orchestra und Teilnehmer*innen der MCO Academy NRW
Elim Chan, Dirigentin
Dmitri Schostakowitsch: Konzert Nr. 2 F-Dur für Klavier und Orchester, op. 102
Sergej Prokofjew: Sinfonie Nr. 5 B-Dur, op. 100
Samstag, 15. Februar 2025, 19:00 Uhr
Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal
17:45 Uhr Einführung für Kinder: Preis inkl. Einführung und Konzertkarte: € 20,00 für einen Erwachsenen und ein Kind. Reservierung: tickets@theater-essen.de
17:45 Uhr „Close-up“: Nehmen Sie im Orchester Platz.
21:00 Uhr „Late Night“ im RWE Pavillon
Das Konzert wird gefördert vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V.
Das Porträt von Anna Vinnitskaya wird gefördert von der RST Beratungsgruppe – Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung/Rechtsberatung.

Vortrag „Schostakowitsch im Film“
Referent: Dr. Alexander Gurdon (TU Dortmund – Institut für Musik und Musikwissenschaft)
Sonntag, 16. Februar 2025, 15:00 Uhr
Philharmonie Essen, Festsaal
Eintritt frei

Roman Borisov
Kammerakademie Potsdam
Kammerakademie Potsdam
Roman Borisov, Klavier
Holly Hyun Choe, Dirigentin
Dmitri Schostakowitsch: Konzert Nr. 1 c-Moll für Klavier, Trompete und Streichorchester, op. 35
sowie Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert
Sonntag, 16. Februar 2025, 17:00 Uhr
Philharmonie Essen, Alfried Krupp Saal

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater und Philharmonie Essen GmbH
Opernplatz 10
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 8122-0
Telefax: +49 (201) 8122-503
http://www.theater-essen.de

Ansprechpartner:
Uta Rudzinski
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Philharmonie Essen
Telefon: +49 (201) 8122-828
E-Mail: uta.rudzinski@tup-online.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel