Deutscher Wanderverband und Deutsche Wanderjugend fordern Tempolimit 130

Angesicht des sich immer schneller verschärfenden Klimawandels treten der Deutsche Wanderverband (DWV) und seine Jugendorganisation, die Deutsche Wanderjugend (DWJ), für Maßnahmen ein, welche den Klimawandel bremsen sollen. So beschlossen die Mitglieder des DWV im Herbst 2024 in Heilbad Heiligenstadt auf Initiative der DWJ, dass der Verband und seine Mitglieder von der Politik die Einführung eines Tempolimits von 130 Stundenkilometern auf Autobahnen fordern sollen.

Der DWV und seine Mitgliedsvereine sind danach aufgerufen, die Forderung nach dem Tempolimit in der Öffentlichkeit zu vertreten und an politische Entscheidungsträger*innen heranzutragen. Außerdem sollen der Verband und seine Mitgliedsorganisationen künftig möglichst Tagungs- und Veranstaltungsorte wählen, die gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. „Die Delegierten der DWV-Mitglieder haben sich deutlich positioniert“, so Werner Mohr, Vizepräsident des DWV. „Wir hoffen, dass wir als anerkannter Naturschutzverband und im Sinne der zukünftigen Generationen einen Beitrag leisten können, der viele Nachahmende findet.“ Zur Begründung heißt es, dass die im DWV organisierten Heimat- und Wandervereine durch die Überzeugung verbunden seien, Klima und Umwelt zu schützen. So hätten die DWV-Mitglieder im Jahr 2023 „die Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege einschließlich des Klimaschutzes“ an die erste Stelle des Verbandszwecks gesetzt. In ihrer Bundesdelegiertenversammlung hat die DWJ bereits im April 2024 in Heidelberg eine freiwillige Selbstverpflichtung von 120 Stundenkilometern bei Fahrten zu DWJ-Veranstaltungen beschlossen. Kevin Mendl, Bundesvorsitzender der DWJ, betont: „Ein gemeinsames Bekenntnis zum Tempolimit 130 zeigt, dass wir als Verband Verantwortung für eine nachhaltige und sichere Mobilität und für Klimaschutz übernehmen. Daher freut es mich sehr, dass die Mitgliederversammlung unserem Antrag mit so großer Mehrheit gefolgt ist.“

Die Deutsche Wanderjugend (DWJ) ist die draußenorientierte Jugendorganisation des Deutschen Wanderverbandes. In der DWJ sind etwa 100.000 Kinder und Jugendliche organisiert. Das Spektrum der Aktivitäten ist vielfältig und reicht von wöchentlichen Gruppentreffen, über Freizeiten bis zu internationalen Jugendbegegnungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich „Junges Wandern“.

Über Deutscher Wanderverband

Der Deutsche Wanderverband (DWV) ist eine starke Lobby für Wandern, Wege, Naturschutz und Kultur. Seit 1883 vertritt der DWV die Interessen seiner rund 70 landesweiten und regionalen Gebirgs- und Wandervereine mit ihren 3.000 Ortvereinen. Er ist bundesweit ein anerkannter Fachverband für Nachhaltigkeit, Wegearbeit, Wandern, Natursport, Ausbildung und bürgerschaftliches Engagement. Als anerkannter Naturschutzverband ist ihm der achtsame Umgang mit der Natur ebenso wichtig wie das Naturerleben. Vielfalt ist seine Stärke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Telefon: +49 (561) 93873-0
Telefax: +49 (561) 93873-10
http://www.wanderverband.de

Ansprechpartner:
Anne-Christine Elsner
Bereichsleitung Familie / Wandern
Telefon: +49 (561) 93873-32
Fax: +49 (561) 93873-10
E-Mail: c.elsner@wanderverband.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel