VicOne und führender Tier-1-Automobilzulieferer verbessern Cybersicherheit durch erweiterte Systemhärtung und IDS-Integration

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Montag, Feb. 24, 2025
Der Ansatz von VicOne konzentriert sich auf ein tiefes Verständnis der IT-Architekturanforderungen des kooperierenden Softwareunternehmens, was es beiden Parteien ermöglicht, Intrusion Detection System-Funktionen effektiver in die Software-Architektur eines Fahrzeugs zu integrieren. Dazu gehört auch die Fähigkeit, eine gründliche Bedrohungsanalyse durchzuführen, um die Cybersicherheit der bereits robusten IT-Technologie des kooperierenden Tier-1-Unternehmens zu erhöhen. Die kombinierte Lösung auf Fahrzeugebene senkt die Gesamtbetriebskosten und schafft gleichzeitig eine offene IT-Plattform für Innovationen, die funktionsreiche, hochautomatisierte Fahrzeuge ermöglicht.
„VicOne bietet fortschrittliche und umfassende Lösungen für die Automobilindustrie und bündelt das Fachwissen seiner renommierten und etablierten Branchen-Partner. OEMs und Zulieferer vertrauen auf die maßgeschneiderten Lösungen von VicOne, um den sich entwickelnden Cyberbedrohungen einen Schritt voraus zu sein und Fahrzeuge, Fahrer sowie sensible Daten zu schützen.“, erklärt Max Cheng, CEO von VicOne, und fährt fort: “ Durch die Kombination von Systemhärtung und umfassender IDS-Integration bieten wir eine sichere und widerstandsfähige IT-Umgebung für SDVs. Unser Ansatz gewährleistet kontinuierlichen Cyberschutz und nahtlose Updates, indem wir fortschrittliche Systeme nutzen und mit führenden Automobilzulieferern zusammenarbeiten. Wir freuen uns, die begonnene Zusammenarbeit mit unseren renommierten, erfahrenen und innovativen Partnern weiter auszubauen – zum Nutzen unserer Kunden und der gesamten Cybersecurity-Gemeinschaft in der Automobilindustrie“.
Mithilfe moderner softwaredefinierter Fahrzeuge bietet die Automobilindustrie ein sichereres, vernetztes und autonomes Fahrerlebnis. Mit Millionen von Code-Zeilen und verschiedenen Konnektivitäts-Schnittstellen ist ein SDV jedoch einer größeren Anzahl von Cyberrisiken ausgesetzt. Ein IDPS hilft Fahrzeugherstellern, die Anforderungen der UN R155 Norm für Cybersicherheit und Cybersicherheits-Managementsysteme zu erfüllen, indem es verdächtige Aktivitäten in elektronischen Steuergeräten (electronic control units, ECUs) erkennt und überwacht. Es bietet außerdem Echtzeitschutz, sobald ein Cyberangriff erkannt wird und fungiert als Sensor und Datenaggregator für die Kommunikation mit dem Vehicle Security Operations Center (VSOC) zur weiteren Datenforensik und erweiterten Analyse von Cyberbedrohungen.
Ein robuster Cyberschutz ist daher ein zentraler Bestandteil jedes neuen Fahrzeugs und ermöglicht es OEMs, die nächste Generation von Fahrzeugen mit der Gewissheit anzubieten, dass ihre Kunden vollständig geschützt sind. VicOne xCarbon hilft mit virtuellen Patches und bewährten Regularien, Fahrzeuge vor Cyberbedrohungen zu schützen, die scheinbar vertrauenswürdige Anmeldeinformationen oder Exploits verwenden. Wenn zum Beispiel eine zunächst autorisierte Komponente verdächtige Aktivitäten durchführt, wird sie von xCarbon erkannt und blockiert. Dank der intelligenten Bedrohungserfassung bzw. -forschung (Threat Intelligence) von VicOne werden die virtuellen Patches und Regularien stets aktualisiert.
Tier-1-Automobilzulieferer und ihre Kunden werden von VicOnes umfassendem Portfolio an Cybersicherheitslösungen für die Automobilindustrie profitieren, das auf jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich Threat Intelligence und der bewährten Expertise seiner Bedrohungsforscher bei der Entdeckung sogenannter „Zero-Day-Schwachstellen“ basiert, d.h. von Cybersicherheitsschwachstellen, die noch nicht entdeckt oder gemeldet wurden. Die kombinierte leistungsstarke Lösung von VicOne und dem kollaborierenden Tier-1-Automobilzulieferer erweist sich hier als unschätzbar wertvoll für die rechtzeitige Erkennung und Verhinderung von Schwachstellen und Cyberangriffen und sichert so künftige Fahrzeuggenerationen.
VicOne hat seine preisgekrönte, hochmoderne Cybersecurity-Software und seine Schutzleistungen für die gesamte Automobilindustrie – sowie die erwähnte neu kombinierte Architektur/IDPS-Lösung – im Januar 2025 auf der Las Vegas Consumer Electronics Show (CES) präsentiert. Besucher konnten dort erleben, wie die integrierten Lösungen die weltweiten Herausforderungen im Bereich Innovation und Sicherheit in der Automobilindustrie angehen.
Weitere Informationen über das VicOne-Portfolio für Cybersicherheit im Automobilbereich finden Sie unter https://vicone.com/.
Mit der Vision, die Fahrzeuge von morgen zu sichern, bietet VicOne ein breites Portfolio an Cybersicherheitssoftware und -dienstleistungen für die Automobilindustrie. Die Lösungen von VicOne wurden speziell für die strengen Anforderungen von Automobilherstellern entwickelt und sind so konzipiert, dass sie die speziellen Anforderungen moderner Fahrzeuge erfüllen. Als Tochterunternehmen von Trend Micro stützt sich VicOne auf eine solide Grundlage im Bereich der Cybersicherheit, die aus der über 30-jährigen Erfahrung von Trend Micro in der Branche resultiert. VicOne bietet beispiellosen Schutz für die Automobilindustrie und fundierte Kenntnisse in Sicherheitsbelangen, die es unseren Kunden ermöglichen, sichere und intelligente Fahrzeuge zu bauen. Weitere Informationen finden Sie unter vicone.com.
VicOne
Parkring 29
85748 Garching bei München
Telefon: +49 (89) 36036350
http://vicone.com/