Straßenfest und Offener Campus der Hochschule Kaiserslautern am 5. April

Zu einem fröhlichen Straßenfest mit garantiertem Campus-Feeling und allerlei Attraktionen lädt der hiesige Campus der Hochschule Kaiserslautern für Samstag, den 5. April 2025 ein. Auch die beiden anderen Standorte Pirmasens und Zweibrücken öffnen zeitgleich ihre Türen.

Dieser Tag des offenen Campus dient vor allem dem Kennenlernen des umfassenden Studienangebots. Das Veranstaltungsprogramm bietet von 10:00 bis 15:00 Uhr alle Informationen für eine optimale Studienwahlentscheidung. Uneingeschränkt lässt sich der Hochschulcampus an der Schoenstraße aus nächster Nähe und von A bis Z in Augenschein nehmen. Zudem gibt es die einmalige Möglichkeit Kooperationspartner zum dualen Studium persönlich vor Ort kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

Alle Bürger und Bürgerinnen sind herzlich willkommen, ihre Hochschule zu entdecken. Spiel und Spaß für Groß und Klein, ein großes kulinarisches Angebot aus der Mensa sowie mit Boll Burger, Schneider’s Foodtruck, ThaiKüche, Crêpes, Cocktail-Lounge u.v.m. Nicht zu vergessen die tolle Auswahl an spielerischen Aktivitäten, Hüpfburg, Spielewürfel, Kinderschminken.

In Kaiserslautern sind die Fachbereiche „Angewandte Ingenieurwissenschaften“ sowie „Bauen und Gestalten“ vertreten, die ihre vielfältigen Studiengänge vorstellen. Highlights aus den beiden Fachbereichen sind spektakuläre Experimente in den Laboren, Ausstellung und Präsentation studentischer Arbeiten, Mappenberatung und vieles mehr. Zum ersten Mal wird auch das neue spektakuläre Laborgebäude der Öffentlichkeit gezeigt. Während der ganzen Zeit ist das Tiny House zu besichtigen, im Audio-/Videolabor herrscht TV-Studiofeeling und im Virtual Experience Lab tauchen Sie ab in andere Realitäten. Selber machen und ausprobieren geht bei der Herstellung elektronischer Schaltungen, im Lötkurs, beim Blick durch modernste Mikroskope oder beim Bau eines Elektromotors, den Sie mit nach Hause nehmen dürfen.

Die Hochschule bietet an diesem Tag einen vollständigen Überblick über alle etwa 80 Studiengänge. Im Fachbereich Angewandte Ingenieurwissenschaften haben Sie die Möglichkeit, ein klassisches Vollzeitstudium (auch in Kooperation mit Unternehmen), ein berufsbegleitendes oder sogar ein ausbildungsintegriertes Studium zu absolvieren. Zur Auswahl stehen die Klassiker wie Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen, aber auch die innovativen Studiengänge Digital Engineering, Energieingenieurwesen und Mechatronik.

Zum Fachbereich Bauen und Gestalten gehören die vier Studiengänge Bauingenieurwesen (als klassisches Vollzeitstudium oder dual), Architektur, Innenarchitektur und Virtual Design.

Zur gleichen Zeit präsentieren sich auch die beiden weiteren Standorte der Hochschule Kaiserslautern mit ihren Fachbereichen „Angewandte Logistik- und Polymerwissenschaften“ (Pirmasens) und „Betriebswirtschaft“ sowie „Informatik und Mikrosystemtechnik“ (Zweibrücken).

Natürlich werden bei der Veranstaltung die Merkmale aller zukunfts- und praxisorientierten Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen der Hochschule durch anschauliche Vorträge erläutert. In persönlichen Gesprächen mit den Fachvertretern, Studierenden und Ehemaligen lassen sich diese vertiefen. Zusätzlich erhalten die Interessierten Informationen, von welchen studienbegleitenden Unterstützungs- und Betreuungsangeboten sie während ihres Studiums profitieren können.

Sie erfahren, in welcher Form ein Studium ganz besonders praxisnah, also z.B. ausbildungs- und berufsintegriert oder berufsbegleitend studiert werden kann. Hierzu sind auch zahlreiche Kooperationsunternehmen und -institutionen vor Ort vertreten. Sie beraten die Interessierten über duale Studienmöglichkeiten, Einstiegschancen nach Studienabschluss oder Praxisphasen während des Studiums. Das International Office berichtet über Auslandssemester an Partnerhochschulen.

Interessierte mit ihren Freunden und Verwandten sind herzlich eingeladen, die Hochschule am Straßenfest und offenen Campus am Standort Kaiserslautern an der Kammgarn am Samstag, den 5. April von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr kennenzulernen. Das ausführliche Programm, die App zum offenen Campus und alle weiteren Informationen im Internet finden Sie unter www.hskl.de/offenercampus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Miriam Würkner
Angewandte Ingenieurwissenschaften
Telefon: +49 (631) 3724-2182
E-Mail: miriam.wuerkner@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel