https://www.teletrust.de/podcasts/
Im TeleTrusT-Podcast "IT Security made in EU" behandeln Moderator Carsten Vossel (CCVOSSEL) und Interviewgast Thorsten Urbanski (ESET) u.a. diese Inhalte:
– Welche aktuellen Veränderungen haben Auswirkungen auf die IT-Sicherheit im EU-Raum?
– Hat die EU die Ressourcen, um bei IT-Sicherheit Souveränität zu erlangen?
– Weshalb hat Europa bisher noch keine Souveränität in der IT-Sicherheit erreicht?
– Wie abhängig ist die EU von außereuropäischen Anbietern?
– Welche Aussagekraft hat das Vertrauenszeichen "IT Security made in EU" und für wen?
– Wieviel investieren Unternehmen in der EU in IT-Sicherheit pro Kopf und allgemein?
Thorsten Urbanski, Director of Marketing ESET DACH und Leiter der TeleTrusT-Arbeitsgruppe "IT Security made in EU": "IT-Sicherheit muss bei allen EU-Mitgliedstaaten ganz oben auf der Agenda stehen. Eine umfassende europäische Cybersicherheitsstrategie ist zwingend erforderlich, wenn wir die digitale Souveränität in Europa schützen wollen. Unternehmen und staatliche Institutionen müssen wissen, auf welche Hersteller sie zukünftig technologisch und geopolitisch setzen können. Wenn wir die vergangenen Jahre genau analysieren, so müssen wir resümieren, dass die vielfach proklamierte Zeitenwende bereits weit vor dem Ukraine-Krieg in der IT-Sicherheit begonnen hat. Von daher sollten die politischen und ökonomischen Verantwortlichen keine Kompromisse mehr eingehen und bewusst auf "IT Security made in EU" setzen. Im Vergleich zu anderen Technologiebereichen, sind wir hier hervorragend aufgestellt."
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) ist ein Kompetenznetzwerk, das in- und ausländische Mitglieder aus Industrie, Verwaltung, Beratung und Wissenschaft sowie thematisch verwandte Partnerorganisationen umfasst. Durch die breit gefächerte Mitgliederschaft und die Partnerorganisationen verkörpert TeleTrusT den größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. TeleTrusT bietet Foren für Fachleute, organisiert Veranstaltungen bzw. Veranstaltungsbeteiligungen und äußert sich zu aktuellen Fragen der IT-Sicherheit. TeleTrusT ist Träger der "TeleTrusT European Bridge CA" (EBCA; PKI-Vertrauensverbund), der Personenzertifikate "TeleTrusT Information Security Professional" (T.I.S.P.) und "TeleTrusT Professional for Secure Software Engineering" (T.P.S.S.E.) sowie der Vertrauenszeichen "IT Security made in Germany" und "IT Security made in EU". TeleTrusT ist Mitglied des European Telecommunications Standards Institute (ETSI). Hauptsitz des Verbandes ist Berlin.
Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT)
Chausseestraße 17
10115 Berlin
Telefon: +49 (30) 40054310
Telefax: +49 (30) 40054311
https://www.teletrust.de
Geschäftsführer
Telefon: +49 (30) 40054310
Fax: +49 (30) 40054311
E-Mail: info@teletrust.de