IO-Link Produkte bieten den idealen Einstieg in die Digitalisierung

Breaking News:
Künstliche Intelligenz und Automatisierung: Potenziale und Herausforderungen im Projektmanagement
Stark in die Bildungs-Zukunft: Jetzt für das Future Skills Programm “Starkmacher” bewerben
BasicBox – Briefkastenanlagen günstig und schnell geliefert | KNOBLOCH
Digitale Rückverfolgung im Tierfutter-Großhandel? COSYS zeigt, wie’s geht!
Kathmandu Nepal
Samstag, Apr. 19, 2025
Die IO-Link Technologie bildet weltweit die erste standardisierte I/O Schnittstelle ab, die es auf dem Markt gibt. Sie erfüllt die Norm IEC61131-9, ist feldbusunabhängig und lässt sich in bestehende oder zukünftige Anlagen einfach integrieren. Mit einer offenen seriellen Punkt-zu-Punkt Kommunikation wird sichergestellt, dass Sensoren und Aktoren über das Kommunikationsprotokoll IO-Link miteinander verbunden sind.
Das Alleinstellungsmerkmal von IO-Link besteht darin, dass die Kommunikationsteilnehmer gleichzeitig Prozess- und Diagnosedaten abrufen können. Durch die IO-Link Technologie wird ein Datenmodell der Prozesssensoren geschaffen, dass dafür sorgt, die Maschinenüberwachung zu optimieren und ein digitales Abbild des Produktionsprozesses zu schaffen. Es können z.B. Instandhaltungsplanungen so angepasst werden, dass der optimale Zeitpunkt zum Austausch eines Bauteils erkannt und Instandhaltungszeiten minimiert werden können. Für hohe Datengenauigkeit sorgt die IO-Link Technologie durch die Möglichkeit der einmaligen Umwandlung der analogen Sensorsignale. Dadurch werden Unschärfen vermieden, die durch die mehrfache A/D Umwandlung entstehen.
IO-Link Master bei Spectra
Mit den Produkten der IO-Link ULK-Serie von Unitronics bietet Spectra die optimale Lösung, um zahlreiche Applikation auf die Zukunft vorzubereiten. Die IO-Link Master ULK-EIP-8AP6 und ULK-EIP-4A4BP6 sind perfekt auf den Datenaustausch mit einer Steuerung der UniStream Serie abgestimmt. Eine Anbindung anderer Steuerungen wie. z.B. einer Wago-, Phoenix- oder Siemens-Steuerung ist ebenso möglich.
Die Master bieten acht Class A bzw. je vier Class A und Class B-Ports für IO-Link Sensoren und Aktoren. Durch das Hinterlegen der sensorspezifischen IODD Dateien im Master können gleiche Sensoren einen Austausch erfahren ohne eine aufwendige Neu-Kalibrierung.
Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
Spectra GmbH & Co. KG
Mahdenstraße 3
72768 Reutlingen
Telefon: +49 (7121) 1432-10
Telefax: +49 (7121) 14321-90
http://www.spectra.de