DATA REVERSE® Datenrettung: Wenn die Festplatte nicht mehr erkannt wird

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Montag, Apr. 21, 2025
"Externe Festplatte wird nicht erkannt" – ein häufiger Notfall
Eine HDD-Festplatte, die nicht mehr erkannt wird, ist einer der häufigsten Gründe für Anfragen bei professionellen Datenrettern. Die Symptome reichen von blinkenden LEDs, ohne dass ein Zugriff möglich ist, über klackernde Geräusche, bis hin zur vollständigen Inaktivität der Festplatte.
Ebenso vielfältig sind die Ursachen:
Mechanische Schäden (etwa nach einem Sturz)
Elektronikdefekte (z. B. durch Stromschwankungen)
Firmware-Probleme
Defekte Schreib-/Leseköpfe oder platterbasierte Schäden
Dateisystemfehler nach plötzlicher Trennung
Wenn die externe Festplatte vom BIOS nicht erkannt wird, weist das auf einen schwerwiegenden Defekt hin. In solchen Fällen ist von Do-it-yourself-Versuchen dringend abzuraten – jeder unsachgemäße Wiederherstellungsversuch kann die Daten endgültig zerstören.
So funktioniert professionelle HDD-Datenrettung bei DATA REVERSE®
Im Labor von DATA REVERSE® beginnt jede Datenrettung mit einer unverbindlichen Schadensdiagnose, um den Zustand des Datenträgers so exakt wie möglich zu ermitteln. In einem ISO-zertifizierten Reinraum wird die Festplatte geöffnet, um bei Bedarf beschädigte Bauteile wie Schreib-/Leseköpfe auszutauschen. Moderne Imaging-Technologien ermöglichen anschließend die Rekonstruktion der Daten, selbst bei schwer beschädigten Datenträgern.
Der gesamte Prozess verläuft streng nach höchsten Datenschutzstandards – alle Arbeiten erfolgen mit verschlüsseltem Datentransfer und optionaler Datenvernichtung nach erfolgreicher Wiederherstellung.
Aktuelle Datenrettungsfälle zeigen die Bandbreite der HDD-Probleme
Drei exemplarische Fälle aus den letzten Wochen geben einen Einblick in typische Szenarien aus der Praxis:
Fall 1 – Sturz aus dem Regal:
Die Western Digital Elements Festplatte eines Fotografen war beim Aufräumen aus einem Regal gefallen und wurde nicht mehr erkannt. Trotz mechanischer Schäden an zwei Schreib-/Leseköpfen konnten 98 % der Daten erfolgreich wiederhergestellt werden. Die geretteten Daten umfassten neben wertvollem Bildmaterial auch Verträge.
Fall 2 – BIOS erkennt Festplatte nicht mehr:
Eine Kundin meldete sich bei DATA REVERSE®, weil ihre Seagate Backup Plus Portable plötzlich und ohne erkennbaren Grund nicht mehr im BIOS angezeigt wurde. Die Diagnose offenbarte einen PCB-Defekt infolge einer Stromspitze. Nach Austausch der Platine und Firmware-Transfer war eine vollständige Datenrettung möglich.
Fall 3 – Externe Festplatte wird nicht erkannt nach unsachgemäßem Auswurf:
Eine Toshiba Canvio Basics wurde versehentlich während eines Schreibvorgangs getrennt. Das Resultat war ein zerstörtes Dateisystem. Mittels Low-Level-Image und manueller Rekonstruktion konnte DATA REVERSE® nahezu alle Office-Dateien und Familienfotos retten.
Hilfe für Betroffene – erste Schritte im Notfall
DATA REVERSE® empfiehlt im Ernstfall folgende Sofortmaßnahmen:
sofort vom Strom trennen
mechanische Defekte oder klackernde Geräusche vorliegen
Für Nutzer, bei denen die externe Festplatte nicht erkannt wird oder das BIOS die Festplatte nicht erkennt, steht ein kostenloser Troubleshooting-Artikel mit praxisnahen Tipps bereit:
👉 www.datareverse.de/festplatte-wird-nicht-erkannt/
DATA REVERSE® mit Sitz in Leipzig ist auf Datenrettungen von digitalen Speichermedien spezialisiert. Als Western Digital Platin-Partner für Datenwiederherstellung werden hochqualitative Lösungen für Kunden mit Datenverlusten jeder Art bereitgestellt. Mit umfangreichem Know-how und über 25 Jahren Erfahrungen gehört das Unternehmen zu den Marktführern in der Branche für Reverse Engineering. Neben Festplatten, Flashspeichern und RAID-Arrays gehören auch komplexe logische Speicherarchitekturen wie Software defined Storages zu den häufigsten Medien die bei DATA REVERSE® regelmäßig wiederhergestellt werden.
Neben einer eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung stehen ein Reinraumlabor und hochmoderne eigene Softwareprodukte zur Verfügung. Das Unternehmen verzichtet aus Qualitätsgründen auf Standard-Tools.
DATA REVERSE® Datenrettung – Bindig Media GmbH
Nonnenstr. 17
04229 Leipzig
Telefon: +49 (341) 39281789
Telefax: +49 (341) 6400583
https://www.datareverse-datenrettung.de