Verfahrenstechnik: HDT liefert Einführung in die Pneumatische Förderung für Planer und Anwender

Anlagenkonzepte bewerten, vergleichen und auswählen: Das HDT zeigt, wie es geht
Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Pneumatische Förderung für Planer, Anwender, Ingenieure und Techniker“ stellt das HDT den Teilnehmenden am 03. – 04.06.25 in Essen die verschiedenen Aggregate, Anlagen und Konzepte aus der pneumatischen Fördertechnik vor und versetzt sie in die Lage, Anlagenkonzepte und Förderprozesse zu bewerten, vergleichen und auszuwählen. Hierbei werden sie auch mit den Herausforderungen und Besonderheiten der pneumatischen Fördertechnik vertraut gemacht, wozu unter anderem Materialbeschaffenheit, Gasqualität und Rohrleitungsführung zählen.
Von Standards bis hin zur maßgeschneiderten Lösung
„Was die typischen Aggregate in der pneumatischen Fördertechnik betrifft, ist zwischen Drucklufterzeugern, Ventilen, Filtern und Abscheidern zu unterscheiden“, erklärt der verantwortliche HDT-Fachbereichsleiter Dipl.-Ing. Kai Brommann. Je nach Bedarf können die Anlagen auch maßgeschneidert werden und umfassen oftmals mehrere Rohrleitungen, Ventile und Absperrklappen, um eine optimale Steuerung des Förderprozesses zu gewährleisten.
„Über all das werden wir im Juni in Essen sehr intensiv sprechen. Außerdem gehen wir im Detail auf die Vor- und Nachteile einzelner Technologien wie beispielsweise Druck- und Saugförderung, Dilatationsförderung und Dichtstromförderung ein“, so Brommann weiter.
Die genauen Programmdetails und die Anmeldung zum Seminar finden sich auf der HDT-Website: https://www.hdt.de/VA25-00633
HDT-Gesamtprogramm Verfahrenstechnik:
https://www.hdt.de/verfahrenstechnik/
Das HDT begleitet Menschen und Unternehmen individuell in die wissensbasierte Arbeitswelt von morgen. Mit professionellem Praxis-Know-how und beraterischer Expertise gibt Deutschlands ältestes technisches Weiterbildungsinstitut seit über 90 Jahren die richtigen Impulse, um im Wettbewerb den entscheidenden Schritt voraus zu sein. Als die gefragte Plattform für Innovation durch Wissenstransfer bietet das HDT ein beispielhaft breit gefächertes Weiterbildungsprogramm an, das sich von fachspezifischen Seminaren und Inhouse-Workshops über interdisziplinäre Tagungen bis hin zu zertifizierten Lehrgängen und Bildungsabschlüssen erstreckt. Dabei arbeitet das HDT traditionell eng mit ausgesuchten Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen aus dem In- und Ausland zusammen.
Unter der Marke hdt+ bündelt das HDT seit einiger Zeit sein digitales Weiterbildungsangebot. Hochwertige Online-Seminare sowie Hybridformate, bei denen Sie sich online live zu einem Seminar oder einer Tagung dazuschalten können, liefern exklusiv sofort anwendbares Praxiswissen aus erster Hand – direkt bis an den Arbeitsplatz. Der digitale Campus hdt+ bietet gegenüber gegenüber klassischen Seminaren und sonstigen konventionellen Weiterbildungsmaßnahmen viele messbare Vorteile. Der Wegfall von Reise- und Übernachtungskosten ist nur einer davon.
Als bedeutendes Kongresszentrum bildet das Stammhaus des HDT, das Essener Haus der Technik, darüber hinaus seit Jahrzehnten den perfekten Rahmen für Firmenveranstaltungen, Betriebsversammlungen, Messen und Roadshows. Räume unterschiedlichster Größe mit bis zu 600 Sitzplätzen, eine 500 m² große Multifunktionsfläche sowie Ausstellungsflächen von 300 m² warten mit modernster Medien- und Beleuchtungstechnik auf. Organisation und Service inklusive Top-Catering lassen keine Wünsche offen und machen jedes Event zum unvergesslichen Ereignis.
Informiert bleiben:
Für regelmäßige News, Stories und Updates zum HDT besuchen Sie unser HDT-Journal (https://www.hdt.de/hdt-journal/) oder folgen Sie unseren Social-Media-Kanälen:
https://www.facebook.com/HausDerTechnik.aktuell/
https://www.instagram.com/hausdertechnik.hdt/
https://www.linkedin.com/company/hausdertechnik-hdt
Tweets by HausDerTechnik
https://www.xing.com/companies/hausdertechnike.v.
https://www.youtube.com/@HausDerTechnik_hdt
Haus der Technik e. V.
Hollestraße 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 1803-1
Telefax: +49 (201) 1803-269
https://www.hdt.de