HMD Global, The Home of Nokia Phones, erhält von strategischen Partnern Investitionen in Höhe von 230 Millionen US-Dollar

HMD Global, The Home of Nokia Phones, gibt heute bekannt, dass sie die aktuelle Finanzierungsrunde mit einem Investment von 230 Millionen USD von einigen ihrer wichtigsten globalen strategischen Partner erfolgreich abgeschlossen hat.

HMD Global hat sich nicht nur als einer der weltweit führenden Hersteller von Mobiltelefonen etabliert[2], sondern konnte sich auch mit seinem Android™ Smartphone-Angebot deutlich differenzieren. Nokia Smartphones verfügen über ein erstklassiges nordisches Design, das von der europäischen Tradition des Unternehmens inspiriert ist, eine ausgezeichnete Produktqualität, erstklassige ZEISS Imaging-Erfahrung sowie eine Vielzahl von Sicherheitsstandards, darunter ein dreijähriges Versprechen für monatliche Sicherheitsupdates und eine zweijährige Verpflichtung zur Aktualisierung der Android Software im Rahmen des Android One-Programms. Als einziger bedeutender europäischer Smartphone-Anbieter erfreut sich HMD Global zunehmender Beliebtheit sowohl bei Unternehmen als auch bei Verbrauchern, die ein reines, sicheres und modernes Smartphone-Erlebnis suchen.

Die Investition wird die strategische Vision von HMD Global in vier Schlüsselbereichen weiter vorantreiben. Erstens wird sie die Mission des Unternehmens beschleunigen, 5G-Smartphones für Verbraucher auf der ganzen Welt zugänglich zu machen, wobei einer der Schwerpunkte auf starken Partnerschaften mit US-Carriern liegt. Zweitens wird HMD Global den Übergang zu Digital-First-Angeboten als Teil einer neuen Post-COVID-19-Realität vorantreiben. Das Unternehmen wird auch seine Präsenz in wichtigen Wachstumsmärkten ausbauen, darunter die kürzlich eingeführten Geschäftstätigkeiten in Brasilien sowie in Afrika und Indien. Schließlich wird die Investition HMD Global helfen, seine führende Position über die reine Hardware hinaus zu stärken und sich zu einem ganzheitlichen Anbieter von Mobilfunkdiensten zu entwickeln. Unter anderem startete HMD Global in diesem Jahr seinen internationalen Datenroaming-Dienst HMD Connect, erweiterte seine Kapazitäten im Bereich der mobilen Cybersicherheit durch die Übernahme von Anteilen der Valona Labs und baute mit einem neuen Forschungs- und Entwicklungs-Kompetenzzentrum in Tampere, Finnland, spezielle Ressourcen für Software, Sicherheit und Dienstleistungen auf.

Jean-Francois Baril, geschäftsführender Vorsitzender und Mitbegründer von HMD Global, sagt: „Unser einzigartiges Geschäftsmodell, das auf dem Asset-light-Einsatz von Gütern und starken Partnerschaften mit den Besten der Branche basiert, erreicht mit der Unterstützung einiger der einflussreichsten Marktmacher für mobile Geräte einen neuen Reifegrad. Ich bin sehr stolz auf unsere bisherigen bedeutenden Errungenschaften und freue mich auch über die immense Chance, die sich uns bietet, um unseren Weg zu Spitzenqualität zu beschleunigen.“

Florian Seiche, Chief Executive Officer von HMD Global, erklärt: „Von Anfang an hat HMD Global daran gearbeitet, starke Bindungen zu unseren strategischen Partnern aufzubauen. Diese zusätzliche Investition ist eine weitere Bestätigung unserer langfristigen Geschäftsstrategie und ein Beweis für unsere gemeinsame Mission, moderne Mobiltechnologie für jedermann zugänglich zu machen. Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verlässlichkeit sind die Eckpfeiler unseres Angebots, und wir werden sicherstellen, dass wir diese Mittel nutzen, um den Menschen die besten Erfahrungen zu bieten, die sie von einem Nokia Telefon erwarten. Als einziger großer europäischer Smartphone-Hersteller bleiben wir unseren finnischen Wurzeln und den Markenzeichen treu, für die unsere Kunden Nokia Telefone als Synonym ansehen. Mit der Unterstützung unserer starken Partner freue ich mich außerordentlich auf das nächste Kapitel der Nokia Geräte.“

Seit Aufnahme der Geschäftstätigkeit im Jahr 2016 ist HMD Global heute in 91 Märkten in acht Regionen und 250.000 Einzelhandelsgeschäften aktiv und hat bis heute über 240 Millionen Telefone verkauft.

[1] Nummer 3 in Europa (Quelle: PitchBook)

[2] IDC smartphone and feature phone market reports 2019 (Q1, Q2, Q3 & Q4) and 2020 (Q1)

Über HMD Global

Die HMD Global Oy mit Hauptsitz in Espoo, Finnland, ist die Heimat der Nokia Smartphones. HMD baut und vermarktet zahlreiche Smartphones und Multimedia-Mobiltelefone für ein bestimmtes Kunden- und Preissegment. Durch sein Engagement für Innovation und Qualität ist HMD stolzer und exklusiver Lizenzträger der Marke Nokia für Telefone und Tablets. Weitere Informationen finden Sie unter www.hmdglobal.com.

Nokia ist eine eingetragene Handelsmarke der Nokia Corporation. Android, Android One, Google und Google Photos sind Handelsmarken von Google; Qualcomm und Snapdragon sind Handelsmarken von Qualcomm Incorporated. Qualcomm Snapdragon ist ein Produkt von Qualcomm Technologies, Inc. und ihren Tochtergesellschaften.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HMD Global
Bertel Jungin aukio 9
FIN02610 Espoo
http://www.hmdglobal.com

Ansprechpartner:
Fabian Pecht
Havana Orange GmbH
Telefon: +49 (89) 9213151-78
E-Mail: nokia@havanaorange.de
Samet Simsek
Havana Orange GmbH
Telefon: +49 (89) 9213151-70
E-Mail: nokia@havanaorange.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel