Craftbiere brauen will gelernt sein

Seit Ende letzten Jahres bietet das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ), eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz, in Kooperation mit der Studiengemeinschaft Darmstadt (sgd) einen neuen IHK-Zertifikatslehrgang zum Assistant Craft Brewer (IHK) an. Selbst gebrautes Bier erfreut sich zunehmender Beliebtheit, sodass bereits Anfang 2021 der erste Fernlehrgang an den Start gehen konnte.

In sechs monatlichen Lernheften, die das GBZ in Zusammenarbeit mit Dr. Markus Fohr, dem Deutschen Meister der Biersommeliers aus Lahnstein, erarbeitet hat, beschäftigen sich Teilnehmende mit Grundwissen rund ums Bier. Themen des Lehrgangs sind Rohstoffe, nationale und internationale Bierstile, Sensorik, recht- und steuerliche Aspekte sowie die Kombinationssystematik von Bieren und Speisen. Brautechnisch steht das Craftbierbrauen im Vordergrund. Dies wird im 20 Liter Maßstab erläutert – so, wie das Bierbrauen auch zu Hause mit einfachsten Mitteln möglich ist. Hier hat auch die Craftbierbewegung in den USA ihren Ursprung. Wer sein Hobby zum Haupt- oder Nebenberuf ausbauen möchte, findet dazu Anleitung in den Themen Existenzgründung, Betriebswirtschaft, Marketing sowie in zahlreichen Fallstudien.

Die ersten 15 Teilnehmenden absolvierten am 3. Juli 2021 erfolgreich ihren Abschlusstag in der Lahnsteiner Brauerei und brauten ein Helles im 20 Liter Einkochtopf. Im Anschluss leisteten sie erfolgreich ihre schriftliche IHK-Zertifikatsprüfung und konnten die begehrten Zertifikate in Empfang nehmen. Die nächsten Praxistage mit Praxistest sind bereits terminiert – das ist notwendig, denn weitere rund 150 angehende „Selbstbrauerinnen und Selbstbrauer“ lernen zurzeit darauf hin.

Über Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) ist eine Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz und wurde 1987 gegründet. Seit dieser Zeit werden zahlreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme für Fach- und Führungskräfte aus Weinwirtschaft, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie, Tourismus und der Gesundheitsbranche angeboten. Zu diesem Zweck wurden drei Kompetenzzentren entwickelt: Die Deutsche Wein- und Sommelierschule, die Hotelmanagement-Akademie und die Akademie für Ernährung und Kulinarik. Bundesweit werden fachspezifische Weiterbildungen durchgeführt im Schwerpunkt zu den Themenfeldern: Hotelmanagement, Tourismus, Hospitality, Weinkompetenz, Küchenpraxis und Diätetik. Mit mehr als 2.000 Teilnehmern jährlich bietet das GBZ eine Plattform für den fachlichen Dialog zwischen Teilnehmern, Dozenten und Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz e. V.
Hohenfelder Straße 12
56068 Koblenz
Telefon: +49 (261) 30489-11
http://gbz-koblenz.de

Ansprechpartner:
Lena Baum
Telefon: +49 (261) 30489-11
E-Mail: presse@gbz-koblenz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel