„Wir könnten aktuell nicht glücklicher sein, denn schon in wenigen Tagen werden wir die Textilbranche endlich wieder bei uns in München zusammenbringen! Wir als Veranstalter haben buchstäblich jeden Stein umgedreht, um für die Industrie ein sicheres, kreatives Umfeld für effizientes Arbeiten und Inspiration unter den neuen Bedingungen zu realisieren. Neben dem hochwertigen Lieferantenportfolio sind wir sehr stolz, trotz der Situation weitestgehend alle bekannten und geschätzten Services wie Free Lunch und Coffee Bars sowie zahlreiche Neuheiten anbieten zu können: beispielsweise eine neu konzipierte Sustainability Area für das Sourcing zukunftsweisender Materialien, ein Eventprogramm mit Podiumsdiskussionen und Keynotes internationaler Experten und eine BLUEZONE in BACK TO THE FUTURE-Atmosphäre.“
Sebastian Klinder, Managing Director Munich Fabric Start
Ein ausgefeiltes Hygienekonzept für die Sicherheit aller Messeteilnehmer
Fachmessen zu organisieren, die gleichzeitig ein inspirierendes und informierendes wie sicheres Arbeitsumfeld bieten, ist in Zeiten des Unplanbaren eine große Herausforderung. Selbstverständlich sind sich die Veranstalter dabei der großen Verantwortung bewusst und haben alles getan, um die gesamte Veranstaltungsfläche von mehr als 40.000qm Covid-19 konform umzusetzen.
Mit Fachpersonal und in enger Abstimmung mit der Messe München und den Behörden haben die Veranstalter ein Hygienekonzept entwickelt, welches die behördlichen Anforderungen selbstverständlich erfüllt und noch einige Stufen weitergeht. Das gesamte Konzept kann unter www.munichfabricstart.com nachgelesen werden, wobei für die internationalen Messebesucher besonders die folgenden drei Punkte ausschlaggebend sind:
- Ein- und Ausreise: Besucher sollten sich proaktiv auf den offiziellen Homepages über die Reise- und Sicherheitshinweise des jeweiligen Landes nach und von Deutschland informieren, wobei für Messeteilnehmende laut AUMA in einigen Fällen Ausnahmeregeln gelten, beispielsweise das Wegfallen der Quarantänepflicht für Einreisende aus Hochrisikogebieten unter Nachweis der Messeteilnahme.
- 3G Regel: Auf dem Messegelände gilt die von der Bundesregierung verordnete „3G Regel“: Getestet/ Genesen/ Geimpft. An Screening Stationen vor den Messehallen wird die Einhaltung der 3G Regel durch geschultes Personal an jedem Messetag überprüft. Es muss ein gültiger Covid-19 Test, ein Genesenen-Zertifikat oder ein in Deutschland anerkannter Impfnachweis bereitgehalten werden.
- FFP2 Maskenpflicht: Auf dem gesamten Messegelände gilt für Besucher die Pflicht zum Tragen einer FFP2 Mund-Nasen-Bedeckung, welche bei Bedarf kostenlos bereitgestellt wird.
Neu gestaltete Areas, inspirierende Trendforen & ein vielfältiges und relevantes Event Programm
Neben dem so dringend benötigten persönlichen Austausch bieten die Shows einen großen Inspirations- und Informationspool für die Kollektionsentwicklung Autumn.Winter 22/23. Die Trendforen zeigen die 5 Trendthemen der MUNICH FABRIC START sowie die 4 Denim-Trendthemen der BLUEZONE, welche auch detailliert in dem vor Ort und online erhältlichen Trend Book und Colour Code beschrieben werden.
Ganzheitlich nachhaltige Lösungsansätze werden in dem neu konzipierten ReSOURCE X SUSTAINABLE INNOVATIONS Forum vorgestellt. Das enge Zusammenspiel der auf nachhaltige Innovationen fokussierten Plattformen bietet Orientierung, Informationstiefe und konkrete Anwendungsmöglichkeiten für das Sourcing zukunftsweisender Textilien.
Auch die Denim Show BLUEZONE und der Innovationshub KEYHOUSE fusionieren – und zeigen sich in der Münchner Zenith Halle sowie in einem großzügigen Denim Park im Außenbereich in neuem Ambiente: Getreu dem Look & Feel des BACK TO THE FUTURE Leitmottos erwartet die Besucher schwarz- und neonlastige 80er Jahre Ästhetik.
Der benachbarte Kohlebunker wird zu einem Treffpunkt für Live Speaches und Networking: ein Covid-19 konformes Vortragsforum für relevante Keynotes, Expert Talks und Panel Diskussionen. Highlights sind hierbei:
- Dienstag, 31.08.21, 11:30 Uhr: NEWTOPIA OR DYSTOPIA – How to design and inspire such a polarised world? Keynote von David Shah, Publisher & CEO View-Publications
- Dienstag, 31.08.21, 14:00 Uhr: CLOSING THE LOOP – How circular can the supply chain be? Panel Diskussion mit Adriana Galijasevic, Tricia Carey, Shahar Livne und Moderatorin Sabine Kühnl
- Dienstag, 31.08.21, 15:30 Uhr: THE VISION OF A NEW TEXTILES ECONOMY. Mini Lecture von Muchaneta Kapfunde, Founding Editor-in-Chief FashNerd.com
- Mittwoch, 01.09.21, 10:30 Uhr: DIVING INTO THE BLUEZONE DENIM TRENDS. Trend Presentation von Tilmann Wröbel, Creative Director & Founder Monsieur-T. Denim Lifestyle Studio
- Mittwoch, 01.09.21, 12:00 Uhr: MATERIAL CHALLENGES – How to make fabrics functional, fashionable and sustainable. Ein Innovations Panel von Sabine Kühnl, Executive Editor THE SPIN OFF
Neben dem kompletten Eventprogramm informiert www.munichfabricstart.com mit der Brand Search und detaillierten Hallenplänen auch über alle ausstellenden Brands und Kollektionen – die ideale Informationsgrundlage für die Vorplanung des Messebesuchs. Die Lieferantenverzeichnisse finden Besucher dann neben redaktionellen Inhalten und News über aktuelle Produktentwicklungen auch vor Ort im Munique Show Guide Magazine.
Mehr über das internationale Ausstellerportfolio und wichtige Neuaussteller, die angepasste Halleneinteilung sowie die Leitthemen RISE der MUNICH FABRIC START und BACK TO THE FUTURE der BLUEZONE können in der Pressemitteilung vom Juni 2021 nachgelesen werden.
MUNICHFABRICSTART Exhibitions GmbH
Thomas-Wimmer-Ring 17
80539 München
Telefon: +49 (89) 452247-0
Telefax: +49 (89) 452247-22
http://munichfabricstart.com
PR & Communication Manager
Telefon: +49 (89) 452247-40
Fax: +49 (89) 452247-22
E-Mail: cgr@munichfabricstart.com