Ein Festival-Konzept mit Zukunft: Erfolgreiche Sunrise Skylights Zürisee Sessions

Gestern Sonntag, 29. August herrschte in Lachen beim Konzert von 77 Bombay Street ein letztes Mal ausgelassene Stimmung im Rahmen der Sunrise Skylights Zürisee Sessions. In einem Sommer, in dem das Wetter oft wenig Hochsommerstimmung brachte, freuten sich die insgesamt rund 500 Besucherinnen und Besucher umso mehr, dass Konzerte unter freiem Himmel dank der neuen Konzertreihe am Zürichsee möglich waren. Das Konzept rund um nationale Künstlerinnen und Künstler sowie lokale Newcomerinnen und Newcomer fand grossen Anklang.

Bereits im vergangenen Jahr zeigte Sunrise mit dem ersten Drive-In Openair der Schweiz ein Herz für Festivalfans sowie Musikerinnen und Musiker. Um zu verhindern, dass der Festivalsommer 2021 komplett ins Wasser fällt, verlegten ihn die Veranstalter der Sunrise Skylights Zürisee Sessions vom 19. – 29. August einfach aufs Wasser.

7 Seegemeinden, 8 Konzerte und 16 Live-Acts
Insgesamt acht bekannte Schweizer Künstlerinnen und Künstler waren beim neuartigen Festivalkonzept dabei und performten erstmals auf einer schwimmenden Bühne. Um die Verbundenheit zur Region auszudrücken, liessen sich Sunrise UPC und die Veranstalter etwas Besonderes einfallen: Als Preact der nationalen Künstlerinnen und Künstlern standen lokale Newcomerinnen und Newcomer aus den sieben Seegemeinden auf der Bühne. «Mit unserem Floating Boat haben wir nicht nur eine Verbindung zwischen den Gemeinden geschaffen, sondern auch Brücken zwischen etablierten Musikerinnen und Musikern sowie aufstrebenden Jungkünstlerinnen und -künstlern gebaut», so André Krause, CEO von Sunrise UPC. «Es freut uns natürlich sehr, dass gleich mehrere der Konzerte restlos ausverkauft waren und die Festivalreihe mit den Silent Concerts beim Publikum so gut ankam».

Potential für weitere See-Sessions
Die rund 500 geimpften, genesenen oder getesteten Besucherinnen und Besucher, die trotz kühlen Temperaturen gestern am Seeufer in Lachen mit ihren Kopfhörern dem Schlusskonzert von 77 Bombay Street lauschten, zeigen, dass die ersten Sunrise Skylights Zürisee Sessions sehr gut ankamen. “Auch von den Gastgebergemeinden bekommen wir positive Rückmeldungen – der Wunsch nach einer zweiten Session im Sommer 2022 wurde mehrfach geäussert”, so Fabian Villiger vom Veranstalterteam. Das Konzept habe sich bewährt und man habe bereits Ideen, wie man es weiter ausbauen könnte, so Villiger weiter.

Die schwimmende, rund zwölf mal zwölf Meter grosse Bühne tourte in den vergangenen Tagen von Küsnacht bis Lachen am Zürichsee entlang. Obwohl das Floss inklusive Bühne rund 75 Tonnen wiegt, überzeugte das mobile Konzept restlos. Mitreissende Musik, Sound in bester Qualität, ausgelassene Festivalstimmung und eine einmalige Location – alles Zutaten, die zur gelungenen Erstausgabe der Sunrise Skylights Zürisee Sessions beigetragen haben und die Lust auf mehr machen.

Line-Up:

Do, 19. August (Küsnacht ZH): Seven (Main), Jane in Flames (Support)

Fr, 20. August (Rüschlikon ZH): Anna Rossinelli (Main), Tobias Jensen (Support)

Sa, 21. August (Meilen ZH): Luca Hänni (Main), Anna Känzig & Tobey Lucas (Support)

So, 22. August (Meilen ZH): James Gruntz (Main), Goldschatz (Support)

Do, 26. August (Wädenswil ZH): Dodo (Main), Count Daisy (Support)

Fr, 27. August (Stäfa ZH): Adrian Stern (Main), Dom Sweden (Support)

Sa, 28. August (Rapperswil-Jona SG): Dabu Fantastic (Main), Aaron (Support)

So, 29 August (Lachen SZ): 77 Bombay Street (Main), Red Bandana (Support)

Infos: www.sunrise-skylights.ch

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sunrise UPC GmbH
Thurgauerstrasse 101B
CH8050 Zürich
Telefon: +41 (58) 7770101
http://www.sunrise.ch

Ansprechpartner:
Ferris Bühler Communications
Telefon: +41 (56) 54461-65
E-Mail: christine@ferrisbuehler.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel