Das Wachstum in dieser Produktkategorie hält inzwischen seit dem zweiten Quartal 2020 an. Ein Grund für den Markterfolg sind sicher auch die geänderten Arbeitsbedingungen während der Pandemie mit Home-Office und Distanzunterricht. Diese haben vielfach zu einer Ergänzung oder Erweiterung der technischen Ausstattung in den Haushalten geführt.
„Neben einem gestiegenen Bedarf an Produkten der Consumer Electronics für die tägliche Arbeit oder den Unterricht ist auch die Wertschätzung für diese Produkte durch die Pandemie gestiegen. Dies zeigt unsere aktuelle Studie, die wir mit der Strategieberatung Oliver Wyman durchgeführt haben. Die gestiegenen Durchschnittspreise auch bei den Tablet PCs sind auch ein Ergebnis dieses geänderten Konsumentenverhaltens“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH, die aktuellen Marktzahlen.
Diese Zahlen sind eine Vorabveröffentlichung aus dem HEMIX* Q1-3/2021, eine ausführliche Veröffentlichung des gesamten Marktindex für die ersten drei Quartale 2021 folgt zu einem späteren Zeitpunkt. Alle angegebenen Zuwächse beziehen sich auf den jeweils vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
*HEMIX = Home Electronic Market Index. Der HEMIX zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der HEMIX ist ein Gemeinschaftsprojekt der GfK und der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.
Die 1973 als Gesellschaft zur Förderung der Unterhaltungselektronik in Deutschland gegründete gfu ist Veranstalterin der IFA und firmiert heute als gfu – Consumer & Home Electronics GmbH. Führende Marken der Consumer Electronics- und Hausgeräte-Branchen sind die Gesellschafter der gfu. Ziel der gfu ist es, über Trends und Entwicklungen der Branchen zu informieren sowie Messen zu veranstalten.
gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 509293411
Telefax: +49 (69) 6314036
http://www.gfu.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (911) 3777900
E-Mail: Stehle@gfu.de