Seit Mitte Dezember dürfen Gastgeber:innen in Tirol ihre Freizeiteinrichtungen, Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe erneut für Gäste öffnen. Unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften ist so gut wie alles wieder möglich. Unterkünfte zur Übernachtung dürfen gebucht werden, in Restaurants und Hütten darf gegessen und getrunken werden und in den Skigebieten sind die Tore für den Wintersport geöffnet. Insbesondere im Stubaital, der Destination nahe Innsbruck, die durch ihre Weitläufigkeit und dem Gefühl von Freiheit besticht, erleben Gäste einen sorgenfreien Winterurlaub. Getreu dem Motto „Platz genug. Für dich und mich.“ erwartet sie ein facettenreiches und weitläufiges Wintersportparadies, das keine Wünsche offenlässt.
Zwei weitere Skigebiete öffnen
Während der Stubaier Gletscher und das Skizentrum Schlick 2000 schon seit einigen Wochen zeigen, was es heißt, den Naturschnee in vollen Zügen zu genießen, starten nun auch die Elferbahnen in Neustift und die Serlesbahnen in Mieders in die Wintersaison. Los geht es kommendes Wochenende, am 18. Dezember. Jedes der vier Stubaier Skigebiete hat seine eigenen Vorzüge, sodass wirklich für jeden etwas dabei ist. Dank der Schneelage und den guten Vorbereitungen kann die Winterlandschaft im Stubaital auf perfekt präparierten Pisten, bei rasanten Rodelbahnabfahrten sowie auf zahlreichen Winterwanderwegen und Langlaufloipen entdeckt werden.
Vier Skigebiete – ein vielseitiges Winterprogramm
Auf den abwechslungsreichen Abfahrten des Stubaier Gletschers, der nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt liegt, lässt sich die schier unendliche Weite ganz besonders genießen. Das Skizentrum Schlick 2000 lädt dagegen zu gemütlichen Skitagen mit Einkehr in urige Hütten ein und ermöglicht eine Abfahrt bis ins Dorf. Wer besonders gerne Schlitten fährt, ist auf den Rodelbahnen des Elfers bei Tag und Nacht genau richtig und auch die Serlesbahnen in Mieders überzeugen als eines der beliebtesten Naherholungsgebiete nahe Innsbruck mit dem idealen Pisten-, Rodel- und Winterwandererlebnis. Neben den vielen sportlichen Aktivitäten bietet das weitläufige Tal außerdem viel Zeit zum Abschalten und jede Menge Platz, um das Naturerlebnis in den Tiroler Bergen ganz individuell genießen zu können.
Auf einen Blick: Was beim Winterurlaub im Stubaital zu beachten ist
Seit dem 12. Dezember 2021 gilt der Lockdown unter Einhaltung der 2G-Regelung – also für Genesene und Geimpfte – als beendet. Die 2G-Regel gilt beispielsweise für Gastronomie, Hotellerie und Beherbergungsbetriebe, Freizeiteinrichtungen sowie Seilbahnen. Alle aktuellen Informationen finden Sie hier.
In allen geschlossenen Räumen gilt eine FFP2-Maskenpflicht. Darunter fallen zum Beispiel der Handel, öffentliche Verkehrsmittel, geschlossene Seil- und Zahnradbahnen und die Gastronomie.
Für die Gastronomie gibt es eine Sperrstunde ab 23:00 Uhr.
SKIPASS online freischalten: Ab sofort können Gäste ihren 2G-Nachweis direkt online hochladen und ihren Skipass freischalten.
Der Schutz und die Gesundheit aller Gäste und Mitarbeiter*innen haben im Stubaital oberste Priorität. Alle detaillierten Informationen zu den ausgearbeiteten Leitlinien und aktuelle Empfehlungen für sichere Gastfreundschaft finden Ausflugs- und Urlaubsgäste auf der Webseite unter: www.stubai.at/info-service/sichere-gastfreundschaft/
Tourismusverband Stubai Tirol KöR
Stubaitalhaus Dorf 3
A6167 Neustift im Stubaital
Telefon: +43 (501) 881-0
Telefax: +43 (501) 881-199
http://www.stubai.at
Tourismusverband Stubai Tirol Kör
Telefon: +43 (501881) 154
Fax: +43 (501881) 199
E-Mail: michael.gstrein@stubai.at
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (8022) 915970
E-Mail: thomas.ammer@toctoc.info
TOC Agentur für Kommunikation GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (8022) 915970
E-Mail: vanessa.dix@toctoc.info