Calibre erhöht mineralische Reserven in Nicaragua auf über 1 Million Unzen Gold

Breaking News:
Kathmandu Nepal
Dienstag, Apr. 29, 2025
Mineralreserven und Mineralressourcen Highlights, seit der Übernahme im 4. Quartal 2019:
Darren Hall, President und Chief Executive Officer von Calibre, erklärte: "In den zwei Jahren seit dem Erwerb unserer nicaraguanischen Aktiva hat Calibres Engagement bei der Exploration die Reserven von 286.000 auf 1.013.000 Unzen Gold nach produzierten 353.000 Unzen erhöht und damit eine hervorragende Grundlage für zukünftiges Wachstum geschaffen.
Infolge des anhaltenden Wachstums der Mineralreserven, der Minenabfolge und der Ressourcenentdeckung und -erweiterung erwartet das Unternehmen für die Zukunft einen Trend zu höheren Abbau- und Verarbeitungsgraden, was zu einer Steigerung der jährlichen Gesamtproduktion in den Jahren 2023 und 2024 führen wird, während die Gesamtabbaumenge unverändert bleibt, was zu niedrigeren Kosten pro Unze führt.
Unser 85 Kilometer langes Bohrprogramm 2022, bei dem 11 Bohrgeräte im Einsatz sind, konzentriert sich auf die Entdeckung und die Erweiterung der Mineralressourcen, da wir weiterhin das viel versprechende und wenig erforschte Potenzial unseres nicaraguanischen Portfolios nutzen wollen."
Neue 2022 vorrangige Möglichkeiten zur Erweiterung der Ressourcen:
Limon-Komplex
Die Mineralkonzessionen bei Limon haben in der Vergangenheit über 3,6 Millionen1 Unzen produziert und liefern weiterhin eine zuverlässige Produktion, während neue Möglichkeiten für die Entdeckung und Erweiterung von Ressourcen weiterhin identifiziert werden. Calibres Explorationsschwerpunkt bei Limon wird im kommenden Jahr auf zusätzliche hochgradige Aderausläufer abzielen, die entlang des Streichs der produktiven Adersysteme Panteon, Limon und Talaveras identifiziert wurden, sowie auf neu erkannte Adertrends in weniger erkundeten Gebieten des Bezirks. Calibre verfügt derzeit über vier Kernbohrgeräte, die bei Limon aktiv Explorationsarbeiten durchführen.
Die Mineralreserven des Limon-Komplexes beliefen sich 2021 auf insgesamt 529.000 Unzen Gold, abzüglich der Produktion. Trotz der Anwendung schrittweise höherer Metallpreisannahmen und niedrigerer Cut-off-Gehalte haben sich sowohl die Gehalte der Limon-Tagebau- als auch der Untertage-Reserven im Vergleich zum Jahresende 2020 verbessert, und zwar von 4,24 auf 4,30 g/t Au bzw. von 5,14 auf 5,49 g/t Au. Das Wachstum der Untertage-Reserven von Limon ist größtenteils auf die Ressourcenerweiterung und die Umwandlung in zwei neue mineralisierte Schächte bei Panteon und Atravesada zurückzuführen, die im Laufe des Jahres 2020 entdeckt wurden.
Durch Infill-Bohrungen im Laufe des Jahres wurden die abgeleiteten Mineralressourcen in die Kategorie der angezeigten Mineralressourcen aufgewertet, wobei die angezeigten Mineralressourcen insgesamt leicht auf 1.175.000 Unzen Gold (einschließlich der Reserven) anstiegen und die Gehalte mit 2,69 g/t Au relativ konstant blieben.
Libertad-Komplex
Die Mineralkonzessionen von Libertad haben in der Vergangenheit über 1,9 Mio. 1Unzen produziert. Die aktuellen Explorationsbohrungen konzentrieren sich auf mühlennahe Ziele wie Volcan und Tranca, die beide solide Möglichkeiten für die Abgrenzung zusätzlicher Tagebauressourcen mit dem Potenzial für eine rasche Weiterentwicklung durch Erschließung bis hin zur Produktion in naher bis mittlerer Zukunft darstellen. Die Explorationsbohrungen im Jahr 2021 im Zielgebiet Volcan lieferten sehr ermutigende Ergebnisse in einem 1,5 km langen Abschnitt eines 5 km langen Aderverlaufs. Siehe Pressemitteilungen zu den Bohrergebnissen 2021, 16. November 2021 Calibre entdeckt hochgradige Goldmineralisierung im Zielgebiet Volcan von Libertad, 8. Juni 2021 Calibre Mining durchschneidet 13,83 g/t Gold auf 4,4 Metern, 11,37 g/t Gold auf 5,4 Metern und 16,78 g/t Gold auf 2,8 Metern innerhalb von 10 Kilometern von der Mühle Libertad. Darüber hinaus sind unsere Feldteams weiterhin damit beschäftigt, neu entdeckte Adersysteme auf Satellitenzielen wie Amalia, das sich innerhalb von 35 km von der Mühle Libertad befindet, rasch zu identifizieren und zu erproben. Calibre verfügt derzeit über vier Kernbohrgeräte, die bei Libertad und Amalia aktiv Explorationsarbeiten durchführen.
Infolge der Betriebsstrategie des Unternehmens ("Hub-and-Spoke") und der Fähigkeit, die überschüssige Kapazität der Libertad-Mühle zu nutzen, stiegen die Mineralreserven des Libertad-Komplexes nach der Erschöpfung im Jahr 2021 um Unzen188,000 im Vergleich zum Vorjahr. Die Mineralreserven zum Jahresende 2021 umfassen insgesamt 484.000 Unzen Gold mit einem Gehalt von 4,81 g/t Au, einschließlich der Mine Pavon und des Projekts Eastern Borosi. Im Laufe des Jahres 2021 begann Calibre mit dem Abbau und steigerte den Erzabbau in der hochgradigen Tagebaumine Pavon Norte stetig, was eine zuverlässige Produktion belegt. Im Jahr 2022 wird das Unternehmen den Abbau und die Förderung in der Mine Pavon Norte fortsetzen und gleichzeitig den Einstiegsschacht Pavon Central vorantreiben, der voraussichtlich im vierten Quartal die Produktion mit 8,32 g/t Au aufnehmen wird. Darüber hinaus hat Calibre auf dem Projekt Eastern Borosi im Jahr 2021 erfolgreich 220.000 Unzen abgeleitete Ressourcen in Reserven umgewandelt. Calibre treibt die Genehmigungsverfahren bei Eastern Borosi voran und geht davon aus, dass die Bauarbeiten im ersten Halbjahr 2023 und der Abbau und die Förderung im zweiten Halbjahr 2023 beginnen werden. Pavon und Eastern Borosi stellen aufregende, aufstrebende Goldgebiete dar, die noch weitgehend unerforscht sind, insbesondere im Vergleich zu den produktiven Gebieten Limon und Libertad.
Pavon-Mine
Im Jahr 2021 begann Calibre mit dem Abbau bei Pavon Norte, der ersten von drei bekannten Goldlagerstätten mit Mineralressourcen in diesem Gebiet. Calibre treibt die Erschließung und Genehmigung von Pavon Central voran, mit dem Ziel, bis 2023 mit dem Abbau zu beginnen. Die kombinierten Mineralreserven für die Tagebaue Pavon Norte und Central zum Jahresende 2021 belaufen sich auf insgesamt 165.000 Unzen mit durchschnittlich 5,07 g/t Gold. Pavon Central mit einem durchschnittlichen Reservengehalt von 6,49 g/t Gold, der deutlich über dem durchschnittlichen Goldgehalt von 3,28 g/t bei Pavon Norte liegt, wird voraussichtlich zum Produktionswachstum in den Jahren 2023 und 2024 beitragen. Das Unternehmen verfügt derzeit über zwei Kernbohrgeräte, die Bohrungen zur Ressourcenerweiterung bei Pavon Central und South durchführen.
Projekt Ost-Borosi
Calibre kontrolliert eine 100%ige Beteiligung am 176 km langen Gold-Silber-Grundstück Eastern Borosi2 ("EBP"), das sich im Nordosten Nicaraguas befindet. Das Projekt befindet sich entlang einer asphaltierten Autobahn etwa 400 km vom unternehmenseigenen Libertad-Komplex entfernt, der über eine überschüssige Verarbeitungskapazität von etwa 1,0 Mio. Tonnen pro Jahr verfügt und eine kostengünstige Möglichkeit für organisches Wachstum bietet.
Im Jahr 2021 brachte das Unternehmen die Goldlagerstätten Guapinol/Vancouver und Riscos De Oro mit dem Abschluss von Ressourcenabgrenzungs- und Konversionsbohrungen, die parallel zu detaillierten technischen Studien, umweltbezogenen Grundlagenarbeiten, Gemeindekonsultationen sowie geotechnischen und metallurgischen Testarbeiten durchgeführt wurden und zu einer ersten Mineralreservenerklärung für das Projekt führten, auf dem Weg zur kommerziellen Erschließung erheblich voran. Zum Jahresende hatte Calibre diese Programme abgeschlossen und Genehmigungsanträge eingereicht, um das Projekt in Richtung kommerzielle Produktion voranzutreiben, die voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 beginnen wird. Sobald das Projekt Eastern Borosi in Produktion geht, wird es die vierte Quelle des Unternehmens für hochgradiges Material für die Mühle Libertad sein.
Die Neuinterpretation historischer Oberflächen- und Explorationsbohrdaten hat das Verständnis des Distrikts Eastern Borosi und dessen Gesamtpotenzial für neue Entdeckungen erheblich verbessert. Calibre verfügt derzeit über zwei Kernbohrgeräte, die aktiv mehrere frühere Ziele bei Eastern Borosi erkunden.
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle
Calibre unterhält für alle seine Explorationsprojekte ein Qualitätssicherungs-/Qualitätskontrollprogramm ("QA/QC"), das die besten Praktiken der Branche anwendet. Zu den Schlüsselelementen des QA/QC-Programms gehören eine überprüfbare Überwachungskette für Proben, die regelmäßige Einführung von zertifizierten Referenzstandards und Leerproben sowie doppelte Kontrolluntersuchungen. Der Bohrkern wird halbiert und in versiegelten Beuteln an Bureau Veritas in Managua, Nicaragua, versandt, einem unabhängigen Anbieter von Analysedienstleistungen mit weltweiten Zertifizierungen für Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001:2008, Umweltmanagement: ISO14001 und Sicherheitsmanagement OH SAS 18001 und AS4801. Vor der Analyse werden die Proben in der Anlage von Veritas‘ Managua aufbereitet und anschließend zur Analyseeinrichtung in Vancouver, Kanada, transportiert. Goldanalysen werden routinemäßig mittels Brandprobe/AA-Finish-Verfahren durchgeführt. Um eine höhere Präzision bei hochgradigem Material zu erzielen, werden Proben mit einem Gehalt von 10 g/t Au oder mehr mittels Brandprobe mit gravimetrischem Abschluss erneut untersucht. Die Analysen auf Silber und andere Elemente von Interesse werden mittels induktionsgekoppelter Plasmaspektrometrie durchgeführt.
Qualifizierte Personen und technische Haftungsausschlüsse
Diese Pressemitteilung wurde geprüft und genehmigt von Grant A. Malensek, M.Eng., P. Eng., José M. Texidor Carlsson, M.Sc., P. Geo., Balaji Subrahmanyan, B.Eng., M.S., SME(RM), Stephan R. Blaho, MBA, P.Eng, von SLR Consulting (Canada) Limited ("SLR") (Reserven und Ressourcen von Limon, Libertad und Pavon sowie EBP Resources); Shane Ghouralal, MBA, P.Eng. ehemals von WSP in Kanada (Reserven von EBP Guapinol und Vancouver im Tagebau); Jason Sexauer, MBA, P.E., P.Eng. von Stantec (EBP Riscos de Oro Untertage-Reserven), die die aktualisierten Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzungen, die in dieser Pressemitteilung gemeldet werden, erstellt haben und qualifizierte Personen ("QP") gemäß NI 43-101 sind.
Ein neuer technischer Bericht über den La Libertad Complex (der neue technische Bericht über den La Libertad Complex") wird von SLR in Übereinstimmung mit NI 43-101 erstellt werden. Der technische Bericht wird die Ergebnisse der EBP-Vormachbarkeitsstudie sowie Details zu den aktualisierten Mineralreserven- und Ressourcenschätzungen enthalten, die in dieser Pressemitteilung präsentiert werden, und wird innerhalb von 45 Tagen nach dieser Pressemitteilung auf SEDAR (www.sedar.com) veröffentlicht werden. Den Lesern wird empfohlen, den technischen Bericht über den New La Libertad Complex in seiner Gesamtheit zu lesen, einschließlich aller Qualifikationen, Annahmen und Ausschlüsse, die sich auf die Mineralressourcen und Mineralreserven beziehen. Der technische Bericht über den New La Libertad Complex sollte als Ganzes gelesen werden, und die einzelnen Abschnitte sollten nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Zusätzliche Informationen bezüglich der aktualisierten Mineralreserven und -ressourcen für den El Limon Complex, über die hier berichtet wird, stammen aus dem technischen Bericht mit dem Titel "Technical Report on the El Limon Complex, Leon and Chinandego Departments, Nicaragua – Report for NI 43-101" vom 30. März 2021 mit einem Gültigkeitsdatum vom 31. Dezember 2020 (der "Technische Bericht zum El Limon Complex"). Den Lesern wird empfohlen, den technischen Bericht über den El Limon Complex in seiner Gesamtheit zu lesen, einschließlich aller Qualifikationen, Annahmen und Ausschlüsse, die sich auf die Mineralreserven und Mineralressourcen beziehen. Der technische Bericht über den El Limon Complex sollte als Ganzes gelesen werden, und die einzelnen Abschnitte sollten nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden.
Bitte beachten Sie auch die Anmerkungen zu den einzelnen Tabellen unten.
Darren Hall, MAusIMM, President & Chief Executive Officer, Calibre Mining Corp. hat die wissenschaftlichen und technischen Informationen in dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt.
Über Calibre Mining Corp.
Calibre Mining ist ein an der kanadischen Börse notierter, auf Nord- und Südamerika fokussierter, wachsender mittelgroßer Goldproduzent mit einer starken Pipeline an Erschließungs- und Explorationsmöglichkeiten in Nevada und Washington in den USA sowie in Nicaragua. Calibre konzentriert sich darauf, durch einen verantwortungsvollen Betrieb und einen disziplinierten Wachstumsansatz nachhaltige Werte für die Aktionäre, die lokalen Gemeinden und alle Interessengruppen zu schaffen. Mit einer starken Bilanz, keiner Verschuldung, einem bewährten Managementteam, einem starken operativen Cashflow, wertsteigernden Erschließungsprojekten und Explorationsmöglichkeiten auf Distriktebene wird Calibre einen erheblichen Wert freisetzen.
Vorsichtshinweis in Bezug auf zukunftsgerichtete Informationen
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte "zukunftsgerichtete Informationen" und "zukunftsgerichtete Aussagen" (zusammenfassend "zukunftsgerichtete Aussagen") im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich auf Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die wir in der Zukunft erwarten, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, bei denen es sich nicht um historische Fakten handelt und die durch Wörter wie "erwarten", "planen", "antizipieren", "projizieren", "anvisieren", "potenziell", "zeitlich planen", "prognostizieren", "budgetieren", "schätzen", "beabsichtigen" oder "glauben" und ähnliche Ausdrücke oder deren negative Konnotationen gekennzeichnet sind, oder dass Ereignisse oder Bedingungen eintreten "werden", "würden", "könnten", "sollten" oder "könnten". Zukunftsgerichtete Aussagen in dieser Pressemitteilung beinhalten, sind jedoch nicht darauf beschränkt die Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf höhere abgebaute und verarbeitete Gehalte in der Zukunft, eine höhere jährliche Gesamtproduktion in den Jahren 2023 und 2024 und niedrigere Kosten pro Unze; Aussagen in Bezug auf die vorrangigen Ressourcenerweiterungsmöglichkeiten des Unternehmens im Jahr 2022; den Explorationsschwerpunkt des Unternehmens im El Limon Complex; die Metallpreis- und Cut-off-Gehaltsannahmen des Unternehmens; die Möglichkeiten des Unternehmens bei Volcan und Tranca im La Libertad Complex; die Pläne des Unternehmens für den Komplex La Libertad für das Jahr 2022, einschließlich des voraussichtlichen Datums der Erschließung, Genehmigung und Produktion bei Pavon Central und des voraussichtlichen Datums der Genehmigung, des Baus, des Abbaus und der Förderung und der kommerziellen Produktion bei EBP sowie die Erwartungen des Unternehmens in Bezug auf Pavon und EBP und ihren jeweiligen Beitrag zum Produktionswachstum. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten notwendigerweise Annahmen, Risiken und Ungewissheiten, von denen einige außerhalb der Kontrolle von Calibre liegen. Eine Auflistung der Risikofaktoren, die für das Unternehmen gelten, finden Sie in Calibres Jahresbericht ("AIF") für das am 31. Dezember endende Jahr2020, in seiner Management Discussion and Analysis ("MD&A") für den am 30. September 2021 endenden Drei- und Neunmonatszeitraum und in seiner MD&A für das am 31. Dezember 2020 endende Jahr, die alle auf dem SEDAR-Profil des Unternehmens unter www.sedar.com verfügbar sind. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Faktoren, die die zukunftsgerichteten Aussagen von Calibre beeinflussen können.
Die zukunftsgerichteten Aussagen von Calibre beruhen auf den geltenden Annahmen und Faktoren, die das Management zum Zeitpunkt dieses Dokuments für angemessen hält, und zwar auf der Grundlage der dem Management zu diesem Zeitpunkt vorliegenden Informationen. Solche Annahmen beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf: dass das Unternehmen in der Lage ist, höhere Gehalte abzubauen und zu verarbeiten und die Produktionskosten in Zukunft relativ konstant zu halten; dass es keinen Anstieg der Produktionskosten infolge von Problemen in der Versorgungskette oder anhaltenden COVID-19-Beschränkungen gibt; dass es keinen nachteiligen Rückgang des Metallpreises oder des Cut-off-Gehalts auf den Grundstücken des Unternehmens in Nicaragua gibt; dass die Möglichkeiten des Unternehmens bei Volcan und Tranca im La Libertad-Komplex zum Tragen kommen; dass es keine nachteiligen Entwicklungen oder Hindernisse bei den Genehmigungs- oder Bauprozessen bei Pavon und EBP gibt und dass deren jeweiliges Potenzial und ihre Fähigkeit, zum Produktionswachstum beizutragen, gegeben ist. Calibre übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, falls sich die Umstände oder die Überzeugungen, Erwartungen oder Meinungen des Managements ändern sollten, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen verlangt. Es kann nicht garantiert werden, dass sich zukunftsgerichtete Aussagen als zutreffend erweisen, und die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften können erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückten oder implizierten abweichen. Dementsprechend sollte kein übermäßiges Vertrauen in zukunftsgerichtete Aussagen gesetzt werden.
Anmerkung 1 – Siehe den AIF, den technischen Bericht über den El Limon-Komplex, den technischen Bericht über den La Libertad-Komplex und den technischen Bericht über den neuen La Libertad-Komplex, sobald dieser eingereicht wurde.
Anmerkung – 2Limon Complex Mineralreserven Anmerkungen
Anmerkung – Mineralreserven des 3Libertad-Komplexes Anmerkungen
Anmerkung 4 – Mineralreserven Ost-Borosi Anmerkungen
Anmerkung 5 – Anmerkungen zur Mineralressource Limon
Anmerkung 6 – Mineralressourcen von Libertad Anmerkungen
Anmerkung 7 – Mineralressource Ost-Borosi Anmerkungen
Anmerkung 8 – B2Gold AIF 2010-2019 verfügbar auf sedar.com und Calibre AIF 2019, verfügbar auf sedar.com
Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch