Heimspiel für MS experimenta in Heilbronn und Stuttgart

Bevor die MS experimenta im Sommer auf Tour geht und 17 Stationen zwischen Aschaffenburg am Main und der Dreiflüssestadt Passau ansteuert, macht das Schiff Station in heimischen Gewässern: vom 7. bis 12. Juni am Ufersteg des ehemaligen BUGA-Geländes in Heilbronn und vom 23. bis 30. Juni im Rahmen des Wissenschaftsfestivals am Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Die Welt des Wissens auf dem Wasser entdecken und spielerisch Wissenschaft erleben: Das geht auf der MS experimenta. An Bord des rund 105 Meter langen Schiffs erwarten die Besucherinnen und Besucher neben zahlreichen Mitmachstationen überraschende Experimente im Labor und packende Filme im Mini Dome. Zunächst ankert das schwimmende Science Center vom 7. bis 12. Juni am Ufersteg des ehemaligen BUGA-Geländes in Heilbronn. Wenige Tage später ist die MS experimenta vom 23. bis 30. Juni beim Wissenschaftsfestival in Stuttgart zu Gast. Dort liegt sie am Berger Steg direkt an der König-Karls-Brücke am Cannstatter Wasen. An beiden Stationen ist der Besuch kostenfrei.

Mitmach-Spaß an Bord

Das Motto „Du bist Wissenschaft. Du schaffst Wissen“ ist Programm auf der MS experimenta. Auch im Bereich der Ausstellung, die 25 Mitmachstationen umfasst. Im ersten Teil dreht sich alles um die Erforschung des Menschen: Wie altern wir? Wie hat sich der moderne Mensch entwickelt? Wie viel Energie brauchen das menschliche Gehirn und Herz? Der zweite Teil widmet sich den Fähigkeiten und Talenten. Denn der Mensch kann Erstaunliches: Er kann die Welt erforschen und neues Wissen schaffen. Und los geht es gleich an Bord: Dort können Jung und Alt selbst Neues ausprobieren, Rätsel knacken und kreative Lösungen entwickeln.

Überraschende Experimente und fesselnde Abenteuer

Im Laborbereich der MS experimenta können Besucherinnen und Besucher die Arbeit mit Reagenzglas und Pipette kennenlernen oder über eine Papierblume staunen, die sich wie von Zauberhand von allein zu öffnen scheint. Große Momente bieten die Filme im Mini Dome. Unter einer aufblasbaren 360-Grad-Kuppel können Filmfans den Rausch der Geschwindigkeit erleben oder in „Cosmix“ viel Wissenswertes über das Leben und Arbeiten auf der Internationalen Raumstation ISS erfahren.

Damit sich alle an Bord der MS experimenta wohlfühlen können, ist die Anzahl der Plätze begrenzt. Maximal 60 Personen können in den jeweils zweistündigen Besuchsfenstern an Bord kommen. Der Besuch ist kostenlos, eine vorherige Platzreservierung unter: www.ms-experimenta.science erforderlich.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

experimenta gGmbH
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 8879-50
Telefax: +49 (7131) 887959-00
http://www.experimenta.science

Ansprechpartner:
Thomas Rauh
PR-Manager
Telefon: +49 (7131) 88795-429
E-Mail: thomas.rauh@experimenta.science
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel