Mit neuen Impulsen und mit vereinten Kräften – Karlsruher Volunteers im Einsatz für ihre Stadt

Im Frühjahr grüßten sie von Plakatwänden, Zeitungsanzeigen und Social-Media-Posts und machten Werbung in eigener Sache. Nun sind sie zurück im Einsatz. Sie geben den Veranstaltungen ihrer Stadt ein Gesicht und unterstützen ehrenamtlich und tatkräftig, wo sie gebraucht werden.

Die veranstaltungsarme Pandemiezeit haben die Karlsruher Volunteers gemeinsam mit dem Volunteermanagement der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH genutzt, um neue Impulse zu setzen und um Nachwuchs zu werben. Im Jahr 2022 wurden bereits 16 Neuvolunteers geschult, 19 weitere Bewerberinnen und Bewerber stehen in den Startlöchern. Zum Abschluss der erfolgreichen Reorganisation des Volunteerprogramms wurden 52 aktive Volunteers von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup in der Karlskantine begrüßt. „Im Namen der gesamten Stadtgemeinschaft möchte ich den Volunteers für ihr Engagement danken. Sie sind seit vielen Jahren Motor für die Willkommenskultur der Stadt Karlsruhe“, so Schirmherr Dr. Frank Mentrup. „Die Karlsruher Offenheit gegenüber ihren Gästen wird durch sie erlebbar. Die Karlsruher Volunteers stehen für Bürgerengagement, Karlsruhe-Identifikation und gesellschaftlichen Zusammenhalt und ich freue mich, wenn künftig noch viele weitere Bürgerinnen und Bürger als Volunteers mitwirken.“

Ein elementarer Bestandteil der Reorganisation war, neben neuer Bekleidung für die Volunteers, die Implementierung einer neuen internen Datenbank, welche neben einer Vielzahl interaktiver Funktionen für die Volunteers vor allem einen großen Vorteil hat: Veranstalter können ihren Bedarf künftig online melden und auf einen Blick den Status ihrer aktuellen Bedarfsmeldungen einsehen. „Die Karlsruher Volunteers begleiten Veranstaltungen, die auf die Marke Karlsruhe einzahlen. Sie machen Karlsruhe und ihre Veranstaltungen auf besonderer Art und Weise wahrnehm- und erlebbar“, ergänzt Martin Wacker, Geschäftsführer der KME. In erster Linie setzen dabei städtische Ämter und Tochtergesellschaften, Kultureinrichtungen, Universitäten und Hochschulen aus Karlsruhe Volunteers für ihre Veranstaltungen ein. „Der Einsatz der Volunteers bereichert unsere Arbeit und trägt dazu bei, dass wir Karlsruhe authentisch repräsentieren können“, fügt Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG hinzu.
 
Bei den Volunteers mitmachen kann jeder, der gerne mit Menschen zu tun hat und dabei bei Großveranstaltungen und kleineren Projekten in Karlsruhe hinter die Kulissen blicken möchte. Die Volunteers der Stadt Karlsruhe weisen Besucherinnen und Besuchern den Weg, informieren über das Programm oder betreuen Programmakteure. Sie sind oft die ersten Ansprechpersonen für Gäste, die nach Karlsruhe kommen, sei es beim Stadtfest, DAS FEST, dem INIT INDOOR MEETING oder dem SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival.

Gegründet wurde das Karlsruher Volunteerprogramm 2015 anlässlich des 300. Geburtstages der Stadt Karlsruhe. Seither sind die Volunteers in Karlsruhe regelmäßig ehrenamtlich bei Großveranstaltungen, aber auch bei einer Vielzahl kleinerer Veranstaltungen im Einsatz. Verwaltet wird das Volunteerprogramm im Auftrag der Stadt Karlsruhe von der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. Das sogenannte „Volunteermanagement“ ist erste Anlaufstelle für Stadtverwaltung, Veranstalter und interessierte Neuvolunteers. Weitere Informationen zum Volunteerprogramm – für Interessierte sowie für Veranstalter ­– gibt es unter www.karlsruhe-erleben.de/projekte/volunteers.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Philipp Schätzle
Pressearbeit
Telefon: +49 (721) 782045-260
Fax: +49 (721) 782045-999
E-Mail: schaetzle@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel