Go to market! Mediengründerzentrum NRW mit innovativen Spielen auf der Gamescom 2022 (24.-26.08.2022)

 

  • Nach zwei Jahren findet die weltgrößte Computer- und Videospielmesse wieder in Präsenz statt
  • Vier Stipendiat:innen des Mediengründerzentrum NRW (MGZ) präsentieren ihre Projekte vor renommierten Publishern
  • MGZ ist Kooperationspartner des Mediennetzwerk.NRW und Mitaussteller beim Stand „Medien Digital Land NRW“

Nach zwei Jahren kommt die Games-Comunity in Köln wieder vor Ort zusammen, um die neuesten Trends und Produkte der Gamesbranche zu präsentieren und zu diskutieren. Mit dabei ist das Mediengründerzentrum NRW. „Das Mediengründerzentrum NRW fördert junge Medienunternehmen auf ihrem Weg in den Markt. Dabei ist die Gamescom in Köln für uns besonders wichtig“ sagt Rainer Weiland, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW, und ergänzt: „Vier Stipendiat:innen präsentieren dort ihre innovativen Spiele. Es geht um Kulte, Sekten, immersive VR-Tabletop-Spiele, aber auch um therapeutische Spielansätze für Kinder, die sich mit gesellschaftlich relevanten Themen wie Tod und Trauer auseinandersetzen. Wir freuen uns, dass unsere Stipendiat:innen einige ihrer Neuheiten vor Ort vorstellen und die Möglichkeit haben, ein fachliches Feedback von renommierten Publishern zu erhalten.“

Während der drei Fachbesuchertage sind das Mediengründerzentrum NRW und einige der aktuellen Stipendiat:innen beim Stand „Medien Digital Land NRW“ vertreten, der vom Mediennetzwerk.NRW organisiert wird (Halle 04.1 | Stand A061g – B070g).

Ein Highlight wird dort am 25. August um 11:00 Uhr die Pitching-Session in Kooperation mit dem Mediennetzwerk.NRW sein, bei der MGZ-Stipendiat:innen ihre neuen Projekte vorstellen:

Farbspiel Interactive GmbH & Co.KG (Alexander Kenntemich) präsentiert Belonging“, ein Spiel über Kulte, Sekten und wie diese Menschen rekrutieren. Die Spielenden übernehmen die Rolle eines Diebes, der zu einem verlassenen Anwesen an der Nordsee geschickt wird, um dort Wertgegenstände zu dokumentieren. Allerdings sind Wertgegenstände nicht alles, was die Spielenden entdecken werden.

Fantastic Foe UG (Imaad Manzar) stellt „Enclosed Encounter“ vor, ein VR-Rätselabenteuer, in dem es darum geht, die übermächtigen Fähigkeiten eines unüberwindbaren Haustiers zu überleben. Vom Spielprinzip her ist Enclosed Encounter eine Facility Management-Variante von "Job Simulator" mit Überlebensrätseln wie in "I Expect You To Die" und einem gefährlichen Haustierspiel-Twist.

Pixelbeschleuniger F&C UG (Fee Bonny & Carmen Johann) sind Teilnehmerinnen des Sheroes-Programms des MGZ, ein Programm für Medienmacherinnen. Sie zeigen Charlie und Morty – Die Mutlichtprüfung“, ein Adventure Game für Kinder von 6-10 Jahren für mobile Endgeräte (Konsolen & PC Portierung), welches die schweren Themen Tod und Trauer mit viel Fantasie kindgerecht und spielerisch erfahrbar macht und mit dem nötigen Respekt behandelt. Charlie, die Hauptfigur, muss den Tod des Großvaters verarbeiten. Charlie ist traurig und verdrängt die Trauer zunächst, bis ein neuer Freund namens Morty das Mutlicht auftaucht. Gemeinsam stellen die beiden sich ihren Ängsten und Gefühlen und finden so einen Weg durch die Trauer.

TxK Gaming Studios GmbH (Khang Pham) präsentiert „Dungeon Full Dive (DFD)“, eine Virtual Tabletop Platform für PC, welche die Tabletop Spieleerfahrung so immersiv wie möglich machen möchte. DFD kann sowohl mit Maus und Keyboard als auch in VR gespielt werden, wobei zwischen beiden Plattformen crossplay unterstützt wird. Das Spiel wurde 2021 auf Kickstarter präsentiert und ist global das bisher erfolgreichste VR Kickstarter Projekt aller Zeiten.

Eine Jury aus geladenen Publishern gibt zu jeder Präsentation Feedback. Mitglieder der Jury sind: Sinikka Compart (Mooneye Studios), Reinhard Döpfer (HandyGames) und Christopher Wulf (Fellow Traveller).

Moderiert wird die Pitching-Session von MGZ-Alumnus Marcus Bäumer (Backwoods Entertainment).

Über die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH

Die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Mit ihrem medienspezifischem MGZstart Stipendium richtet sie sich an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.

Gesellschafter der Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln. Darüber hinaus fördern die Landesregierung NRW, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken, Act HeadQuarter, Atelier Screen TV, Pensionskasse Rundfunk, Sparkasse KölnBonn sowie Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de

Ansprechpartner:
Mediengründerzentrum NRW
E-Mail: presse@mediengruenderzentrum.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel