Smarte Lösungen für die Bahnbranche

Die Bahntechnik steht vor großen Herausforderungen. Mit welchen Konzepten und neuen Produkten die ICS GmbH die Digitalisierung vorantreibt, zeigt die Safety- und Security-Spezialistin auf der InnoTrans 2022 in Halle 27 auf Stand 541. Die führende internationale Fachmesse für Verkehrstechnik findet vom 20. bis 23. September wieder live in Berlin statt.

Nur wenige Software-Unternehmen können auf über fünf Jahrzehnte Erfahrung mit sicherheitskritischen Systemen und ebenso langer fundierter Expertise im Bahnbereich zurückblicken. Die ICS entwickelt aus diesem gewachsenen Knowhow Lösungen, mit denen Schienenfahrzeugbetreiber die wesentlichen Herausforderungen der Zukunft schnell und kostenbewusst meistern können. Ein Besuch des ICS-Standes auf der InnoTrans 2022 auf dem Berliner Messegelände lohnt sich.

Nicht nur Fern-, sondern auch viele Nahverkehrszüge müssen in den kommenden Jahren mit ETCS-Sicherheitskonzepte ausgestattet werden. Damit die funktionale Integration des Leittechnik-Standards in die Fahrzeugsteuerung sicher und reibungslos vonstattengehen kann, hat die ICS mit i.TCS ein interessantes und effizientes Tool entwickelt.

Doch das ist nicht die einzige Neuheit, die die ICS GmbH auf der InnoTrans 2022 vorstellen wird. Kennenlernen kann man dort auch das Potenzial für Retrofitting von Schienenfahrzeugen, das die jüngst geschlossene Kooperation der ICS mit dem Schweizer Mobility Engineering PROSE bietet: Schienenfahrzeugbetreiber, speziell von kleineren Flotten, erhalten dadurch die komplette Modernisierung ihrer Fahrzeuge mit allen Hard- und Softwarekomponenten aus einer Hand, Zeit- und Kostenvorteile inklusive.

Direkt auf den Punkt kommen: gezielter Experten-Talk

Die ICS setzt in diesem Jahr auf den direkten fachlichen Austausch: Ob ganzheitliches Security- und Risk-Management, Informationssicherheit und Datenschutz im Rail Bereich, Offensive Security/Penetrationstests und natürlich das Fokusthema ETCS – an allen Tagen sind die jeweiligen Experten vor Ort und steigen gerne direkt ins Fachgespräch ein.

Gespannt sein dürfen die Besucherinnen und Besucher auf die Demonstrationen an den beiden Präsenzpunkten der ICS in Halle 2.2. Hier ist die Expertise des schweizerischen ICS-Teams ebenso so vertreten wie am Hauptstand in der neuen Halle 27.

Die ICS GmbH freut sich auf den Austausch auf der InnoTrans 2022!

20.-23.09.2022, Messe Berlin
Halle 27 | Stand 541 und bei SwissRail in Halle 2.2 I Stand 250.

Terminanfragen koordiniert Alexander Schuh (Tel +49 711 21037-42, Mail vertrieb@ics-gmbh.de)

Über die Informatik Consulting Systems GmbH

Seit über 50 Jahren ist das mittelständische IT-Beratungs- und Engineering-Unternehmen, erfolgreich in den Geschäftsfeldern Transportation und Industrial Engineering sowie in der Information Security tätig. In den Bereichen Funktionale Sicherheit, Security & Safety sowie Informationssicherheit und Datenschutz sorgt die ICS GmbH für intelligente und sichere Prozesse in komplexen Umgebungen.

Weitere Informationen unter www.ics-gmbh.de und www.einfach-sicher.info
Kontakt: Presse@ics-gmbh.de
Firmensitz: Stuttgart // Geschäftsstellen in Berlin, Braunschweig, Leipzig und Magstadt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatik Consulting Systems GmbH
Sonnenbergstr.13
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21037-00
Telefax: +49 (711) 21037-53
https://www.think-safe-think-ics.de

Ansprechpartner:
Stefanie Henzler
Marketing & PR
Telefon: +49 (711) 2103740
E-Mail: stefanie.henzler@ics-ag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel